Leerlaufdrehzahl (AWD, 150PS, Autom.)

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand ab und an mal auf ca. 550 Umdrehungen absinkt und dort verharrt.


    Dann fängt der Motor auch deutlich an zu vibrieren.


    Die Klimaanlage habe ich so gut wie nie an.


    In vorherigen Treads habe ich ebenfalls erwähnt, dass meine Automatik hackelig schaltet und ich oft auch das Gefühl habe, dass der Wagen einen unrunden Motorlauf hat.


    Wenn ich Bergauf Gas gebe, merke ich ebenfalls des Öfteren, dass die Beschleunigung nicht ganz flüssig ist.


    Nun habe ich kürzlich entdeckt, dass die Dämmung an der Unterseite der Motorhaube auf Höhe der Batterie zerfetzt ist, anscheinend war hier ein Marder zu Gange.


    Können besagte Probleme (Getriebe, Leerlauf, unrunder Motorlauf) auf ein angefressenes Zündkabel oder Massekabels hindeuten?


    Da Mazda sich von all den Dingen nichts angenommen hat zwecks Garantie, wäre dies nun ein erster Verdacht, der alles erklären würde.

  • Könnte auch ein angefressener Unterdruckschlauch sein, da reicht manchmal ein ganz kleines Loch um riesen Probleme zu machen. Würde das auf alle Fälle beim FMH abklären lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • seltsame Aussage vom Händler ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hab explizit darum gebeten, sich die Schläuche anzuschauen!


    Und beim Getriebe kann er höchstens noch die Adaptionswerte löschen (sollten die Schläuche Ok sein), mehr könne er dann auch nicht tun.. ich solle bedenken das es ja ein Wandler ist und kein stufenloses DKG.


    Bei der Frage nach einem Getriebeölwechsel, kam nur die Antwort, dass ein solcher Wechsel laut Mazda beim CX3 niemals vorgesehen ist...(gut, dass ich schlauer bin als der FMH ;) )


    Schreibe dann Freitag nochmals!

  • @ Franki85
    Das mit der absinkenden Drehzahl und vibrieren des Motors hab ich auch mehrmals feststellen können meist an Ampeln in der Warmlaufphase. In dem knappen Jahr vllt 3 - 4 mal vorgekommen und bei der Probefahrt beim FMH natürlich nicht aufgefallen um es vorzuführen.
    Anfangs hatte es mich auch etwas beunruhigt aber mittlerweile stört es mich nicht mehr da es oft beim nächsten Stop wech war.
    Die Automatik schaltet aber nach wie vor butterweich und zieht normal durch.
    bin gespannt ob da ein Fehler vorliegt bei dir und Abhilfe besteht von deinem FMH .

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Bei der Frage nach einem Getriebeölwechsel, kam nur die Antwort, dass ein solcher Wechsel laut Mazda beim CX3 niemals vorgesehen ist...(gut, dass ich schlauer bin als ... )

    Moin Franki85,
    echt sorry, aber dein (doch noch schlauerer) fMH hat diesmal ausnahmsweise recht!
    Mazda hat vor einigen Wochen dies in einer Info mitgeteilt, dass bei SKYACTIV-Drive AT-Getrieben weder eine Ölstandkontrolle als auch ein Wechsel des ATF-Öls erforderlich ist.
    Die Betriebsanleitungen und Technischen Unterlagen werden dahingehend geändert.

  • Erforderlich vielleicht nicht, aber nach einer gewissen Laufleistung (80000km+) sinnvoll.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Erforderlich vielleicht nicht, aber nach einer gewissen Laufleistung (80000km+) sinnvoll.

    Moin gresh,
    ja, auch Mazda war bis vor kurzer Zeit genauso dieser Ansicht!
    Jedoch wurde dies nun revidiert.


    Anscheinend haben unfachmännische Arbeiten, falsche ATF-Spezifikationen (kein Originales Mazda ATF-FZ), spez. in den USA zu vermehrten Problemen geführt.

  • Moin Franki85,echt sorry, aber dein (doch noch schlauerer) fMH hat diesmal ausnahmsweise recht!
    Mazda hat vor einigen Wochen dies in einer Info mitgeteilt, dass bei SKYACTIV-Drive AT-Getrieben weder eine Ölstandkontrolle als auch ein Wechsel des ATF-Öls erforderlich ist.
    Die Betriebsanleitungen und Technischen Unterlagen werden dahingehend geändert.

    In der Wartungsvorgaben vor 5 Jahren war kein Getriebeölwechsel für Automatikgetrieben vorgeschrieben. Steht so in der 5-Jahre-alten Bedienungungsanleitung drinnen.


    Nur aus Neugier: Was wurde genau vor einigen Wochen mitgeteilt?