Widerstand beim Lenken

  • Vor ca. 3 Monaten machte Maexchen mich darauf aufmerksam, dass er beim Lenken bei höherem Tempo einen Wiederstand bemerkt hat.
    Da ich überwiegend Kurzstrecken fahre, ist es mir selbst nicht aufgefallen.
    Als wir mit meinem Wagen vor 14 Tagen nach Schwerin fuhren, habe ich es selbst bemerkt.
    Am 18.02. habe ich Termin zur 1. Inspektion und dieses dem Serviceleiter bekannt gegeben.
    Hat es von euch jemand schon gehabt??


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • An ein Thema dazu kann ich mich auch erinnern, habe aber auf die Schnelle nur dieses zum Thema "Widerstand" gefunden...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @Rosinchen,


    dieses Phänomen hatten wir in der Tat schon einmal hier im Forum diskutiert.
    Stichwort "Geradeauslauf des CX-3". Hier der Link zum Thread.


    Das Problem ist auch bei unserem Wagen aufgetreten. Vor allem, wenn man längere Zeit auf der Autobahn stoisch geradeaus fährt und dann ein wenig nach rechts oder links korrigieren muss. Dann muss man einen kleinen Widerstand überwinden.


    Trifft es das, was Du bemerkt hast?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer
    Genauso ist es. Auf der Landstraße tritt es nicht so oft auf. Wie gesagt,,
    bei Autobahn-Geradeausfahrt.
    Danke für die Rückmeldungen.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Immer gerne ! :thumbup:


    Manchmal scheint es zu helfen, wenn man im Stand oder bei langsamer Fahrt z.B. auf einem leeren Parkplatz die Lenkung mehrmals von ganz links nach ganz rechts und zurück einschlägt. Das hilft, das Fett, das für die Schmierung nötig ist, wieder besser zu verteilen.


    Schönes Wochenende, @Rosinchen !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • werde ich morgen gleich machen. Danke.
    Ebenfalls einen schönen Abend und Wochende.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • das hatte ich auch bei meiner Urlaubsfahrt. Hab es in der Werkstatt (Inspektion) angesprochen, Antwort: ist bekannt aber es weiss noch keiner woran es liegt. Am besten wenn es auftritt Motor nicht aus machen und in die Werkstatt fahren damit sich ein Monteur ein Bild davon machen kann.

  • Hallo zusammen,
    Hoffe euch allen geht es gut.
    Habe ja versprochen, dass ich treuer leser bleibe. Interessant zu lesen, dass ich nicht einer der wenigen bin der einen Fehler im lenkverhalten spürte. Für die betroffenen finde ich es natürlich nicht so schön. In dem oben genannten Beitrag habe ich ja genug dazu geschrieben. Leider war der Fehler mit entscheidend mich von dem cx3 fl zu trennen und auf m3 2019 zu wechseln. Damit ist bis auf Schönheitsfehler alles ok, knack bald die 10k Grenze.
    Bei mir war das Problem mit Winterreifen extrem, mit Sommerreifen weniger und auch nicht schon nach 30km Autobahn sondern erst nach ca 200 km. Problem wurde durch ein Meister festgestellt, eine Lösung gabe es leider auch vor knapp 1 Jahr dazu nicht.
    Hoffe für euch, dass es eine Lösung gibt. Habe mich leider nicht mehr wohl beim fahren gefühlt.
    Trauer dem cx3 schon ein wenig nach, ist einfach ein anderes Auto als der m3, der fährt sich gut, ist aber kein Vergleich mit einem "SUV". Technik ist Bombe und ich freue mich schon auf einen eventuellen neuen cx3, wer weiß wer weiß ;)


    Drücke allen betroffenen die Daumen für eine Lösung.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hallo zusammen, .... ja wir hatten auch dieses Problem und wir habe ja hier es auch schon "ausdieskutiert"... . In meinen Beiträgen habe ich auch schon gesagt was bei unseren CX-3 "passierte". ... die komplette E-Lenkeinheit ist bei uns ausgetauscht und wir haben seit dem ruhe. Das verhalten vom CX-3 war genau so wie hier oben von Euch beschrieben.


    Gruß, Pascal