Risse im MZD-Display von innen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein Auto, wegen der USB-Ladestrom Problematik, wieder aus der Werkstatt geholt und dabei sind mir Risse im MZD-Display aufgefallen, welche von innen sind. Von außen ist alles glatt und nichts zu spüren, die Risse sind von innen im Display. Ob das jetzt schon vorher war, oder jetzt einfach durch den Ein-/Ausbau des Displays mehr geworden ist, kann ich nicht sagen.


    Was jedenfalls ein Fakt zu sein scheint, wie mir vor Ort bestätigt wurde, treten diese Risse von innen bei immer mehr Fahrzeugen auf. Und es bleibt dann nicht bei den kleinen Rissen, diese werden wohl immer größer.
    Bei meinem 4 Jahre alten Wagen bedeutet das jetzt, nichts mehr mit Garantie. Eine Anfrage vom Händler an Mazda wird jetzt gemacht, ob und was sie an Kulanz übernehmen. Bei einem vergleichbaren Fall wurde wohl von Mazda lediglich 90% auf Kulanz übernommen.


    Auch wieder toll :cursing: Mazda verbaut Mist und der Kunde darf es am Ende ausbaden. Also, schön aufpassen ob solche Risse bei euch auch entstehen, Mazda jedenfalls kennt die Problematik!


    Gruß
    Afralu


    MZD.jpg

  • Das sieht aber nicht nach Rissen aus sondern nach Ablösungen einer Beschichtung vom Plexiglas.
    Derartie Ablösungen sieht man auch an schwarzen Scheibenumrandungen älterer Autos.


    Besser machts das auch nicht :/

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Das sind in der Tat Ablösungen und keine Risse, was die Sache aber nicht besser macht...
    Leider ein bekanntes (und teures !) Mazda-Problem, denn die Werkstatt tauscht offenbar gerne die komplette Einheit CMU/Display aus, was locker 1000 Euronen kostet, obwohl das Display einzeln austauschbar ist.
    Ich verlinke hier mal auf einen Erfahrungsbericht eines Users in einem Nachbarforum, der eine günstigere Lösung gefunden hat:
    https://www.mazda-forum.info/t…folie-bordcomputer.76376/


    In dem Thread ist auch eine Adresse eines Reparaturservices erwähnt (der aber wohl auch nur das Display austauschen kann...).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Leider ein bekanntes (und teures !) Mazda-Problem, denn die Werkstatt tauscht offenbar gerne die komplette Einheit CMU/Display aus, was locker 1000 Euronen kostet, obwohl das Display einzeln austauschbar ist.

    Laut erster Aussage liegen die Gesamtkosten wohl bei 1.600 Euro.


    Aber ob nun Risse, oder Ablösungen, oder Risse die wie Ablösungen aussehen :D es ist einfach großer Mist und sieht richtig sch.... aus :cursing:

  • Laut erster Aussage liegen die Gesamtkosten wohl bei 1.600 Euro.

    Das ist in der Tat eine Hausnummer, bei der man sich zu Recht ärgern darf - und ich fürchte mal, du wirst da mittel- bis langfristig nicht der Einzige bleiben... :evil:
    Und das alles nur wegen "einem Mangel an Klebstoff zwischen Touchscreen und dem Layer", aber immerhin "wurde der Herstellungsprozess geändert" - Na, da sind wir aber beruhigt...


    Hier die entsprechende Mazda Service Information im Anhang:
    Spider cracking on Center Display.pdf



    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Das ist in der Tat eine Hausnummer, bei der man sich zu Recht ärgern darf - und ich fürchte mal, du wirst da mittel- bis langfristig nicht der Einzige bleiben


    So wie sich das angehört hat, bin ich jetzt schon nicht der Einzige und es werden wohl noch viele dazu kommen :thumbdown: Ich warte jetzt mal ab was es an Lösungsvorschlag seitens Mazda/Händler gibt. Bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto, mit solch einem Qualitätsfehler, kann die Entscheidung nur sein, dass Mazda 100% übernimmt. Zahlen werde ich auf jeden Fall nichts :D


    Gruß
    Afralu

  • Meine Frage zu dem Thema Garage oder Laternenparker.

    Sowohl als auch 8o Meiner war bis vor wenigen Tagen auch noch top, dass wäre mir sofort aufgefallen. Somit kam das innerhalb weniger Tage und hier war nicht mal Winter ;) Also aufpassen, kommt ganz schnell ;)


    Aber was hat das mit dem Display zu tun? Wenn das unsere mitteleuropäischen Jahreszeiten nicht aushält, sollte Mazda besser Kochtöpfe herstellen.

  • Kann dich beruhigen, habe das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug
    Bin jetzt am überlegen ob ich das Melde oder die drecks Karre einfach verkaufe, bin noch nie so ein Müll gefahren !
    Nie wieder japse

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline