• Guten Morgen allerseits,
    Die Temperaturen sinken und heute morgen ist mir das erste Mal der Spiegel eingefroren. Die Linke Seite klappte nicht auf beim Betätigen.
    Heißt ich habe ersteinmal dagegen gearbeitet in dem ich den schalter auf anklappen gestellt habe.
    Jetzt ist der Wagen aufgetaucht und die Spiegel lassen sich wieder fahren. Wie ist eure Erfahrung damit?
    Kann man da etwas ungewollt kaputt machen?
    Werde jetzt in der Winterzeit die Spiegel dauerhaft auf ausgefahren lassen. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass der linke Spiegel immer früher sein Ziel erreicht als der rechte; ist das bei euch auch so?


    Gruß ?(8)

  • Daß ein elektrisch einfahrender Spiegel bei Minustemperaturen festfriert, wird man schwerlich verhindern können.
    Eigentlich gehört da ein Temperaturlimit gesetzt wonach das ab einer bestimmten Temperatur automatisch verhindert wird.
    Das Elektromotörchen wird eines der Marke "Billigst" sein und irgendwann durchbrennen, ein neues Motörchen wird dann fällig.
    Leben tut es auf jeden Fall länger wenn man das manuel macht ;) (und aufhört wenn nix geht)


    Das Motörchen (der Marke Billigst ;) ) ist sicherlich auch dafür verantwortlich, daß nicht beide Spiegel gleichschnell einfahren.
    Da spielen dann auch Fertigungstoleranzen eine Rolle,
    d.h. die Mechaniken können unterschiedlich schwergängig sein und der schwachbrüstige Motor hat dann auch einfach mehr Mühe.


    Andererseits ist der schwache Motor aber auch für was gut,
    nämlich um wegen purer Gewalt die Mechanik vor Beschädigung zu schützen.
    Also ganz clever gemacht von den Mazda Jungs :D
    ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Premacyost: Also das mit dem Gleichlauf der Spiegelmotoren wirst DU bei keinem Hersteller finden. Es handelt sich ja auch nicht um Synchron-Servomotoren, sondern nur um einfache Gleichstrommotoren. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn der eine Spiegel 1,5 sec. schneller ausklappt als der andere. ;) Hauptsache sie tun es überhaupt. :)
    Und da in der Mechanik da drinnen wohl auch eine Rutschkupplung verbaut zu sein scheint, werden die auch nicht so schnell durchbrennen.


    Hatte letztens nach dem Waschen in der Waschbox auch das Problem das die Fahrerseite nicht mehr richtig allein ausklappen wollte, war nach 2 Tagen wieder alles gut. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD