Scheibenwischerpfeifen im Radio

  • Moin Gemeinde :D ,


    das Wetter läßt einem ja keine Wahl also muß der Scheibenwischer mal seine Arbeit tun.
    Dieses macht er auch gut soweit nur habe ich bei jeder Bewegung des Wischers ein hochfrequentes Pfeifen im Radio?!


    Wer es noch kennt,so wie früher in den gaaaanz alten Fahrzeugen das Lichtmaschinenpfeifen....nicht so extrem aber trotzdem nervig.
    Es ist auch egal ob normaler UKW Empfang oder DAB.


    Gibt es hier Erfahrung deswegen?

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Moin @herzblatt,
    bist du sicher? Oder quietscht vielleicht nur der Gummi auf der Scheibe? Allerdings wäre das auch auffällig synchron mit der Bewegung derselben...
    Das hatte ich auch letztens, da hilft dann mal die Reinigungsanlage mit Zusatz.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin @Gladbacher,


    da bin ich mir 100%sicher das es nicht die Gummis sind.
    Das Pfeifen ist auf der ganzen länge des Wischen zu hören sowohl hin wie auch zurück.


    Ich hatte auch erst den Verdacht wegen der Gummis.Da es aber gleichmäßig ist habe ich das schlussendlich ausgeschlossen ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hab ich mir schon fast gedacht @Rotex209 das dieses Pfeifen nicht normal ist.
    Danke dir erst mal für die Info.


    Bin mir auch nicht ganz sicher ob es von Anfang an,seid dem ich das Fahrzeug habe,da war.
    Wird wohl der fMH mal drauf schauen müssen.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Da bin ich ja mal gespannt, das ist dann ein Elektronik-Problem, also nicht meins...müsste auch zum fMH damit.
    Die einzigen Störgeräusche im Auto kommen bei mir manchmal von rechts. Kennt ihr die "Blicksteuerung"? Damit schalte ich diese Geräusche aus - ein Blick und meine Frau hält die Klappe! :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das Phänomen klingt sehr seltsam....
    DAB ist ein digitales Verfahren, bei dem z.B. Störungen im Empfangssignal automatisch korrigiert werden.
    Daher glaube ich nicht, dass die Ursache beim Eingangssignal liegt. Dass der Scheibenwischer Motor den DAB Empfang stört, glaube ich daher nicht...
    Seltsam...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Die einzigen Störgeräusche im Auto kommen bei mir manchmal von rechts. Kennt ihr die "Blicksteuerung"? Damit schalte ich diese Geräusche aus - ein Blick und meine Frau hält die Klappe! :0033:

    8o wenn das aktuelle Problem gelöst ist probiere ich dein genanntes mal aus :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Früher gab das auch Schmiernippel am Auto und bei 3.000 KM einen Ölwechsel. :D
    Aber heutzutage kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Wischermotor sich so meldet, das wäre wahrscheinlich bei der komplexen Elektronik die da heute verbaut wird auch nicht sehr förderlich.