Start und Stop Ausschalten.

  • Hey .Ich habe einen CX 3 und macht viel Spass.
    Da ich auf dem Land wohne brauch ich Start & Stop nicht.
    Das muß man bei jedem Start Aktivieren.Kann man das nicht für immer Deaktivieren ?
    Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemend Berichten könnte ob das möglich ist.


    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße vom Horst.


    Ich habe Automatikgetriebe.

  • Du kannst den Schalter im Schloß der Motorhaube so verstellen, dass das System denkt, die Haube wäre auf. Dann ist Stopp/Start abgeschaltet - ohne Nebenwirkungen :0007:

  • Wenn die Lüftung auf „Defrost“, also auf Frontscheibe steht, greift i-stop auch nicht mehr.
    Ist natürlich nur bedingt eine Lösung...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Du kannst den Schalter im Schloß der Motorhaube so verstellen, dass das System denkt, die Haube wäre auf. Dann ist Stopp/Start abgeschaltet - ohne Nebenwirkungen :0007:

    =O=O wie bist du da denn drauf gekommen??
    Im Selbstversuch??

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Du kannst den Schalter im Schloß der Motorhaube so verstellen, dass das System denkt, die Haube wäre auf. Dann ist Stopp/Start abgeschaltet - ohne Nebenwirkungen :0007:

    Danke Gessi,eine toole Idee. Kannst Du mir genauer beschreiben wie das genau gemacht wird ?


    Danke für die Rückantwort. Grüße vom Horst.

  • Die Idee mit dem Motorhaubenschloss ist im anderen Mazda-Forum auch verbreitet!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke Gessi,eine toole Idee. Kannst Du mir genauer beschreiben wie das genau gemacht wird ?
    Danke für die Rückantwort. Grüße vom Horst.

    Ja klar.
    Zuerst die brückenförmige Abdeckung über dem Haubenschloss am Schlossträger mit 2 Clips entriegeln und abnehmen. Darunter siehst du am Schloss einen Microschalter, welcher mit einer Schraube fixiert ist. Löst man die Schraube, kann man den Schalter so verdrehen, dass er eben nicht betätigt wird, wenn die Motorhaube den Schlossriegel zur Seite schiebt. Testen und dann die Abdeckung wieder aufstecken, verrasten und fertig.


    Dauert selbst beim ersten Mal nur 5 Min. :0020:


    Edit:
    Der Link von Ralf bringt dich zu einer Anleitung, wo sogar Bilder drin sind. Ist fast identisch wie bei unserem CX-3.