Scheiben von innen nass

  • Bei mir wird seit ein paar Tagen immer die Frontscheibe von innen nass. Also wie richtiger Tau sieht das ganze aus und die Scheibe ist total beschlagen das Wasser läuft die scheibe runter. die fussmatten sind trocken sind trocken . wo kommt die
    FEUCHTIGKEIT her

  • Hallo @Darius,


    nur zum Verständnis:
    Entsteht die Feuchtigkeit, während das Auto geparkt steht oder erst wenn Du losfährst und die Lüftung an ist?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zudem wäre es gut zu wissen, ob der Wagen regelmäßig bewegt wird oder z.B. über mehrere Tage steht und ob die Klimaanlage während der Fahrt aktiv ist (Stichwort Entfeuchtung).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ja das auto wird jeden tag gefahren, morgens wenn ich zum auto komme ist die scheibe beschlagen bzw, nass so das das Wasser runter läuft.bzw heute wer es eingefroren :):):)
    Klima wir regelm. benutz. ,,,,

  • Du hast geschrieben, dass die Fußmatten trocken sind. Unter dem Teppich vorne oder hinten ist auch alles trocken?
    Warum auch immer, die Luft im Wagen scheint zu feucht zu sein...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,
    habe bei mir das selbe Problem mein CX 3 ist Bj.2019.
    Ich bewegen den Wagen allerdings nur alle 3-4 Tage.
    Die Fussmatten sowie unter diesen ist alles 100% trocken ,habe auch sonst keine Feuchtigkeit im Innenraum entdeckt.
    Frage mich auch warum nur die Frontscheibe feucht bzw. gefroren ist von innen und die anderen Scheiben nicht.



    Sag schon mal Danke für Tips zum lösen des Problemes....

  • @Darius, wenn der Wagen in der Garage steht, kommt es halt auch darauf an, ob die Garage gut belüftet ist oder ob die Feuchtigkeit nicht raus kann. Vielleicht ist das schon die Ursache. Ist die Frontscheibe auch von innen nass, wenn der Wagen nachts mal nicht in der Garage steht?


    @Spacemen777, die Frontscheibe ist stark geneigt und größer als die Seitenscheiben. Manchmal sorgen auch die Lüftungsdüsen dafür, dass die Frontscheibe beschlägt, wenn die feuchte Luft nicht durch die Klimaanlage entfeuchtet wird. Bei Minusgraden arbeitet die Klimaanlage nicht, damit der Kondensator nicht vereist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Darius: achte mal speziell auf den Bereich unter dem Teppich Beifahrerseite. Da ist der Ablauf der Klimaanlage, wenn der Schlauch abgeht schwimmt da alles. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD