Kraftstoffverbrauch 13 Liter

  • Hallo,


    ich habe ein relativ neues Mazda CX-3 SKYACTIV-G AWD 2.0, Automatik, Benziner mit 150 PS. Laut Datenblatt sollte der durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch bei 7,5 Liter liegen. Bei mir sind das um die 13 Liter. Werkstatt konnte keine Ursache bei einer Schnellprüfung finden.
    Welchen Kraftstoffverbrauch habt ihr? Hatte jemand ähnliches Problem?
    Das Auto war neu, habe Leasing-Vertrag. Aktueller Kilometerstand 2035 km.
    In der Stadt habe ich mehr Verbrauch als auf der Autobahn. Nach langer Autobahnfahrt sank der Verbrauch auf 12,7 Liter. In der Stadt sind es 13 Liter pro 100 km.


    Für jegliche Infos, Ratschläge und Tipps im Voraus sehr dankbar!


    Frohe Feiertage!
    Eugen

  • Nur zum besseren Verständnis eine Frage. Wie hast du den Verbrauch ermittelt?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nur zum besseren Verständnis eine Frage. Wie hast du den Verbrauch ermittelt?

    Verbrauchsanzeige und auch per Kilometerstand ablesen. Volltank reicht für ca. 340km.
    Anbei das Foto von der Verbrauchsanzeige. Wobei zu erwähnen ist, dass nach einer langen Autobahnfahrt der Verbrauch auf 12,7 Liter sank. Sonst lag er davor um die 13 Liter (überwiegend Stadtfahrt).


    20191225_234609.jpg

  • Die Anzeige im MZD ist sehr "träge". Ich würde volltanken, fahren, wieder volltanken und an Hand der gefahrenen Km den Verbrauch berechnen. Wenn er dann auch so hoch ist, ist es ein Fall für den Händler.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hab zwar den G120 Automatik aber bei Ruhiger Autobahnfahrt hab ich 6,6l und in der Stad max 7,5l.
    Wie bereits schon geschrieben, Volltanken, Fahren, Nachtanken , Km durch Liter dann hast du den Verbrauch.
    Wenn da wirklich 13 Liter kommt, ab zum Händler.

    Mazda CX-3 Skyactic -G 120 , Sportsline, Automatik,Navi, Technik-Paket,Rubinrot Metallic, Mittelarmlehne,Gummi-Matten Original,Einstiegsleisten Chrom ,Fußstütze Chrom Original : Bestellt am 27.10.2015 , Seit 10.12.2015 ist er bei mir ! 8|

  • Mein 120er Automat hat einen Durchschnitt über nun knapp 57.000 KM von 6,6 Ltr.
    Momentan zeigt mein BC 5,8 Ltr. an mit 770 KM Reichweite (47 Ltr. Tank)
    Sicherlich liegt der 150er im Verbrauch höher, aber
    das ein CX-3 im Durchschnitt 12,5 - 13 Ltr. braucht halte ich bei einem intakten Motor für ausgeschlossen.
    Da noch Garantie auf dem Auto ist, nichts wie ab in die Werkstatt.

  • Hallo, ich faher kein Automatik, aber auch wenn, Dein Verbrauch ist viel zu hoch. Ich fahre mit einem Tank mind 600 Km ehe ich wieder tanke. Mein Verbrauch ist jetzt im Winter immer knapp über 6 L und im Sommer eben knapp unter 6 L. Wobei ich auch einen hohen Verbrauch schaffen kann- Beispiel: 5. Gang und immer 200, dann reichen die 13 L nicht. Zu Dir, da wäre die Frage schaltet das Auto? bei welcher Umdrehung? Hast Du eventuell einen verstopften Auspuff? Oder fährst Du nur Kurzstrecken- alles unter 5 Km am Stück könnte eine Erklärung sein. Der Fahrstihl spielt gennerell eine sehr große Rolle, wenn es um den Verbrauch geht. Hattest Du voher schon ein anderes Auto? war da der Verbrauch normal?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo,


    habe die gleiche Motorisierung CX-3 AWD 2.0, Automatik, Benziner mit 150 PS und war noch nicht über 6,5 Liter in über 6 Monaten.
    Fahre aber auch viel Landstraße.



    fullsizeoutput_4c2b.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Um den Verbrauch eingermaßen einschätzen zu können, wäre dein Fahrprofil interessant und die gefahrene Geschwindigkeit.


    Also bei 13 Ltr, müsstest du immer Vollgas gefahren sein, aber auch dann, ist es eher unwahrscheinlich, das er diesen Verbrauch hat.