Schlechte Ersatzteilversorgung bei Mazda?

  • Hallo


    ich warte jetzt bereits seit drei Wochen auf ein simples Abschirmblech für den Aktivkohlefilter der Tankanlage. Der Händler sagte mir gestern, das es zur Zeit Schwierigkeiten mit der ET -Versorgung gäbe und er nicht wisse, wann das Teil kommt. :thumbdown:
    Das Fz ist jetzt nicht beeinträchtigt und ich kann fahren. Aber wenn es ein Teil wäre, das die Nutzung verhindert, müsste mir Mazda einen Ersatzwagen stellen.


    Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Grüße,


    ich habe das Problem mit dem BSM Toter-Winkel-Assistenten der seit einiger Zeit oder besser seit ich meine neuen Winterreifen
    drauf habe total spinnt und immer Fehlermeldungen gibt. Das Problem war bekannt bei meinem Händler bekomme eine verbesserte Software und einen neuen Chip das System soll dann nicht mehr
    so sensibel reagieren. Muss aber erst bestellt werden und dauert wenigstens 6 Wochen :( naja egal kann ja den Wagen weiter bewegen und habe das System erst einmal deaktiviert.

  • scheint ne Krankheit bei denen zu sein.....


    im Frühjahr hab ich 3 Wochen auf eine Frontscheibe warten müssen

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hallo


    ich warte jetzt bereits seit drei Wochen auf ein simples Abschirmblech für den Aktivkohlefilter der Tankanlage. Der Händler sagte mir gestern, das es zur Zeit Schwierigkeiten mit der ET -Versorgung gäbe und er nicht wisse, wann das Teil kommt. :thumbdown:
    Das Fz ist jetzt nicht beeinträchtigt und ich kann fahren. Aber wenn es ein Teil wäre, das die Nutzung verhindert, müsste mir Mazda einen Ersatzwagen stellen.


    Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

    Moin Rotex209,
    sorry, aber bitte nur keine mehr als grundlose Aufregung!


    Laut meinem sfMH:
    Dieses Abschirmblech wird oder wurde sicher noch nie in Europa benötigt und wurde daher vom Europa-Teilelager in Japan geordert.
    Und jeder normal denkende Mann wird sicher wissen, dass ein Frachtschiff nicht in 2-3 Wochen von Hiroshima nach Antwerpen schippern kann.


    Wenn dein fMH keine andere als seine dämliche Erklärung hat, ist er nicht gerade helle, oder?
    Eine Anfrage im Teilezentrum seinerseits ist ihm anscheinend ein zu anspruchsvoller Aufwand!
    Wieder mal typisch piefgen!!!


    Und bitte nochmals, es gibt "keine Misere" in der Ersatzteilversorgung!!!

  • Grüße,


    ich habe das Problem mit dem BSM Toter-Winkel-Assistenten der seit einiger Zeit oder besser seit ich meine neuen Winterreifen
    drauf habe total spinnt und immer Fehlermeldungen gibt. Das Problem war bekannt bei meinem Händler bekomme eine verbesserte Software und einen neuen Chip das System soll dann nicht mehr so sensibel reagieren. Muss aber erst bestellt werden und dauert wenigstens 6 Wochen :( naja egal kann ja den Wagen weiter bewegen und habe das System erst einmal deaktiviert.

    Moin kaep.balu,
    sorry, aber das ist laut meinem SfMH eine ganz andere Situation und hat gar keinen Zusammenhang mit der Ersatzteilversorgung!


    Dein fMH bestellt bei einer Partnerfirma von Mazda (EBK in Holland) ein sogenanntes Flashtool zum Updaten des BSM-Systems.
    Dieses Flashtool gibt es nur in einer begrenzten Anzahl und wird "leihweise" und auf Anforderung durch den MH diesem zugesandt, nach dem Prinzip "first in - first out"
    Wenn aber die MHs diese Tools nicht in einem angemessenen Zeitraum retournieren, dann kommt es leider zu deiner geschilderten Verzögerung.


    Alles klar???

  • Moin,


    es gibt immer mal Engpässe in der Ersatzteilversorgung, zuletzt waren es Frontscheiben für den CX-5. Aber diese Engpässe gibt es auch bei anderen Herstellern. Ist es ein sicherheitsrelevanten Teil, bekommt man einen Ersatzwagen...


    Betrifft es einen selbst, findet man es doof, betrifft es andere, sieht man es gelassener.


    Oldschool :0005:

  • Hallo


    Klar, gibt es bei anderen Herstellern auch mal Engpässe bei der ET-Versorgung, aber bei Mazda ist auffallend offt und z.T. sehr lange bis man das benötigte Teil bekommt.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn ich mal einen Unfall hätte, wie lange es dauern würde, bis alle benötigten Teile vorhanden sind. Die Reparaturzeiten wären mit Sicherheit wesentlich länger, als bei deutschen Autos. Wenn man sich die ET-Preise ansieht, kommt man auch ins Grübeln.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    Klar, gibt es bei anderen Herstellern auch mal Engpässe bei der ET-Versorgung, aber bei Mazda ist auffallend offt und z.T. sehr lange bis man das benötigte Teil bekommt.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn ich mal einen Unfall hätte, wie lange es dauern würde, bis alle benötigten Teile vorhanden sind. Die Reparaturzeiten wären mit Sicherheit wesentlich länger, als bei deutschen Autos. Wenn man sich die ET-Preise ansieht, kommt man auch ins Grübeln.

    Moin Rotex209,
    echt sorry, aber haste anscheinend eine Behandlung notwendig?
    Bitte lies doch mal in Foren anderer Marken, deutscher Premiums, vielleicht begreifst Du dann, dass andere um gar nichts besser bzw. gar vieeel schlechter sind.
    Ich kenne Fälle von Premiums, wo man Monate auf Kotflügel, Motordeckel und Kleinteile warten durfte.
    Und zu den ET-Preisen, gibt es Hersteller, die was zu verschenken haben?


    Nochmals sorry, aber ich muss nun auch zu einer Behandlung.