Abfahrt... ja oder lieber sein lassen.

  • Guten Morgen Freunde. :)


    Es geht genauer gesagt um die HOLD / AUTO HOLD Funktion (Berganfahrhilfe)
    Nicht das ich ein schlechter Fahrer bin mit Gas und Kupplung hatte ich bis heute keine Probleme das mir der Wagen bei einer Steigung wegrollt, Ja komm vielleicht ein bisschen. :rolleyes:
    Diese Berganfahrhilfe ist schon was Feines und ich möchte ab jetzt auch nie mehr darauf verzichten.


    Ich nutze diese Funktion gern in der City man steht bei der Ampel Gang raus und Fuß weg von der Bremse… und das Auto steht.
    Und währenddessen schau ich mir die anderen Autos an, und die leuchten hinten alle schön Rot...


    Meiner aber nicht, ich brauche ja nicht zu bremsen. :thumbup:
    Okay ein Risiko gibt es dennoch, es kann ja auch mal sein das mir einer hinten Reinfährt, wenn er sich denkt er fährt schon los… ;(
    Lassen wir jedoch diesen Gedanken mal weg.


    Eine Belastung sehe ich da nicht für dieses Bremssystem es soll ja auch immer funktionieren, wenn man es braucht.
    Die etwa 10 roten Ampeln bevor ich auf die Autobahn fahre… denke ich ist keine Belastung.
    Da schalte ich das AUTO HOLD ab.


    Was meint ihr denn dazu, nutzt ihr auch das Hold für die City.


    Ach ja Abfahrt… :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=bfVK9z7BlUM


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen. ;)

  • Ebenfalls Guten Morgen,


    wir benutzen den Berganfahrassi, sowie das Autohold sehr gerne. Meist auch in der Stadt oder dort wo viel anzuhalten ist , wenn es dann kurz darauf weitergeht. Im Stau funktioniert auch gut.


    Belastung würde ich jetzt eher so einschätzen,, als wenn ich normmal die Handbremse benutzen würde. Also gleich.


    Über die fehlende Rückmeldgun an den auffahrenden Verkehr habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
    Deswegen immer einen Blick nach hinten und wenn einer zu flott angefahren kommt, mal kurz das Bremspedal antippen.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Jetzt mal ganz doof gefragt - Ihr seid sicher, dass die Bremslichter beim AUTO-HOLD nicht an sind?


    So wie ich es verstanden hab, gibt es ja drei Systeme:
    - Berganfahrhilfe (Fzg wird automatisch durch Betriebsbremse 2sec am Gefälle/Steigung gehalten)
    - AUTO-HOLD (aktivierte Betriebsbremse bei laufenden Motor im Stand)
    - Automatische Handbremse (aktivierte Feststellbremse nach abstellen des Motors)


    Zumindest kenne ich das von anderen Fzg. so.

  • Belastung würde ich jetzt eher so einschätzen,, als wenn ich normmal die Handbremse benutzen würde. Also gleich.

    Sehe ich auch so, wie @Lupoo.
    Die Auto Hold Funktion nutzt die Betriebsbremse, nicht die automatische Handbremse (ePB/ elektronische Parkbremse).
    Eine Berganfahrhilfe ist noch einmal etwas anderes und nicht identisch mit Auto Hold.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi,


    definitiv doch ... :D ich habe es gerade mit unserem CX-3 ausprobiert und meine Frau hat geschaut, ob die Bremslichter bei Auto Hold an sind. Ja, sie bleiben an, wenn man bei aktivem Auto Hold die Bremse loslässt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Nicht das ihr/wir aneinander vorbei reden - aber was ist bei dir AUTO-HOLD?
    Am besten mal Step by Step was du wie machst

  • Mal gerade getestet,


    Bei aktivem Auto-Hold (Taste an der Mittelkonsole gedrückt und Anzeige im Display) leuchten die Bremslichter. Hab extra den Beifahrer-Assistenten rausgeschickt, regnete gerade beim Einkaufen und die Sitzheizung war so kuschelig ;)


    Berganfahrhilfe (KEIN AutoHold aktiv), Bremslichter bleiben ca. 2 Sekunden an und gehen dann aus. Also quasi, sobald wie das Auto anfängt zu rollen.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10