Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • Hallo,


    mein CX3 hat ja das große Technik Paket und alle Assistenzsytemabschalter außer einen. Wenn der Tempomat aktiviert wird bremst das Fahrzeug auch selbstständig automatisch ab.
    Laut Verkäufer und Kaufbeschreibung hat der CX3 den ich gekauft habe auch einen Not-Bremsassistent nur unten ist keine Taste zum abschalten.
    Mir selber ist aufgefallen das er wenn es kritisch wird einen Warnton gibt aber ich greife meist immer schon ein und bremse selber (vielleicht auch kein aktiver Not-Bremsassistent ??? ).


    Im Display habe ich unter Sicherheit nur die Abkürzung SBS/SCBS gefunden.


    Was mich wundert wenn ich vielleicht nur keinen aktiven Not-Bremsassistent haben sollte warum bremst er dann mit eingeschalteten Tempomat selbstständig ab ???
    Komme jetzt nicht auf den Namen den das abbremsen System hat was nur in Verbindung mit den Tempomat funktioniert. :(


    Unten sind noch Fotos von meinem Lenkrad und Assistenzsytemabschalter plus dem Display.


    Ja hat mein CX3 nun einen aktiven oder passiven Not-Bremsassistent ? ?(


    Lg. Dirk



    fullsizeoutput_4a28.jpeg


    fullsizeoutput_4a27.jpeg


    fullsizeoutput_4a26.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Man kann den Notbremsassi im Untermenü deaktivieren. Allerdings nicht dauerhaft.Wird mit einem Neustart wieder aktiviert.
    Unter einem passiven Notbremsassi kann ich mir nichts vorstellen.
    Oder doch. Könnte bei mir auf dem Beifahrerstuhl sitzen. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Bikerfreund:


    Für den City-Notbremsassistenten (SCBS) gibt es seit dem Update 2017 keine Taste zum deaktivieren mehr. Wie @Ralf schreibt kann man den nur im Untermenü unter SBS/SCBS deaktivieren. Und da es sich ja um ein Sicherheitsfeature handelt, auch nur bis zum nächsten Motorstart. Die "älteren" CX3 haben noch den Taster zum deaktivieren.
    Das was während der Nutzung des adaptiven Tempomaten bremst ist die Dynamische Abstandskontrolle(DRSS) in Verbindung mit dem Pre-Crash-Safety-System (SBS).Der funktioniert zwischen 30-200 km/h und bringt ab und an mal die Meldung "Bremsen!" im HUD.(wenn er der Meinung ist, der Vordermann wäre zu langsam ;) )
    Der City-Notbremsassistent arbeitet zwischen 4-30km/h. Den auszulösen ist relativ schwer, weil man da eher früher reagiert als die Elektronik, aber er funktioniert das kannst Du glauben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die "älteren" CX3 haben noch den Taster zum deaktivieren

    Einspruch euer Ehren. Ich habe ein 2015 Modell ohne Taste aber mit Assi.

    er City-Notbremsassistent arbeitet zwischen 4-30km/h.

    Geht wohl mittlerweile bis 80km/h bei den Neuen.



    aber er funktioniert das kannst Du glauben.

    Zustimmung! Nervenstarke Fahren können es testen. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke euch erstmal. Mein CX3 ist EZ. 2016 dann müsste er ja noch den Taster haben.
    Leider hat er den nicht was ich dann bei der Ausstattung nicht verstehe. Ist auch ein deutsches Fahrzeug was ich beim Vertragshändler gekauft habe also kein EU Wagen.
    Laut Fahrzeugbeschreibung des Händlers hat er aber einen Notbremsassistent.


    @Maverick hiermit hast du vollkommen recht so steht es auch in der Fahrzeugbeschreibung. :)


    Pakete: Technik-Paket:Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff


    Habe die komplette Fahrzeug Beschreibung auch noch auf dem Rechner
    Aber ich glaube bei dem Notbremsassistenten hat mein Mazdaverkäufer sich geirrt. Naja werde da mal vorbei fahren und nachfragen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Einspruch euer Ehren. Ich habe ein 2015 Modell ohne Taste aber mit Assi.


    @Ralf


    Dann habe ich ja noch Hoffnung :D Schade das der nur von 4 - 30 km/h arbeitet.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • k-Anmerkung 2019-12-06 213037.png


    Deaktiviere doch einfach den Assi mal. Wenn er nach einem Neustart wieder eingeschaltet ist lebt er noch. Warum zweifelst du eigentlich? Angeeckt? Da gibt es natürlich die Einschränkung: - 30km/h. Ansonsten spricht die Unauffälligkeit des Assi eher für den aufmerksamen Fahrer.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nein nicht angeeckt Gottseidank. :D Das ist mir schon eine ganze Weile durch den Kopf gegangen. Da ich alle Assistenzsytemabschalter und Systeme habe wunderte mich das immer das der Notbremsschalter nicht vorhanden ist.
    In der BA. wird er ja gezeigt.
    Mir war aber nicht bekannt das es auch CX3 Modelle gibt die keinen haben.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Stellen wir doch einfach mal die Fragen: Wer hat für den Assi einen Schalter neben dem Lenkrad und in welchem Modell? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: