CX3 Ölstand Markierung X Messstab ???

  • Hallo,


    habe gerade in Bedienungsanleitung gelesen das der Motorölstand am Messstab bei der zweiten kleinen Bohrung voll ist. Was ja auch bei mir richtig ist siehe Foto.
    Aber in der BA. steht ja noch das wenn man über die Markierung X ist das Motoröl wieder abgelassen werden muss.
    Ich denke mal da sonst zuviel Öl im Motor ist oder ???
    Meine Frage ich kann auf meinen Messstab (Foto unten) beim CX3 keine Markierung X finden ist die bei euch vorhanden ???


    Lg. Dirk



    fullsizeoutput_4a10.jpeg


    fullsizeoutput_4a0f.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ich wollte sowieso mal wieder den Ölstand prüfen :thumbup:


    Und bei der Gelegenheit gleich mal den Peilstab etwas genauer betrachtet.
    Bei mir sind auch nur Zwei Bohrungen vorhanden.
    Ist das mit dem "X " vllt Motorabhängig?

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Ich glaube das "X" gibt es nur beim Diesel, da kann sich der Füllstand durch Diesel erhöhen und das Öl verdünnen (Regenerationszyklus oder so ähnlich).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Wäre eine plausieble Erklärung ;)
    Beim Benziener gibt es ja nur - zu wenig oder zu viel- :)
    Und der Ölstand variiert nicht so wie beim Diesel.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Alles klar....danke :thumbup:

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic