Nachts um halb 12...!

  • Hallo ihr lieben. :)
    Ich habe ein seltsames Phänomen beobachtet, Nein keine grünen Männchen und keine roten Himmelslichter…
    Sondern ein gelbes Warnsignal City-Notbremsassistent
    Das heißt für mich Achtung du baust gleich einen Unfall… wo was, die Straße ist leer.


    Die Temperaturen sind um diese Jahreszeit so ziemlich im Keller, und diese gelbe Warnleuchte
    Geht bei mir An, wenn es so richtig kalt ist um den Gefrierpunkt, nach kurzer Zeit (es handelt sich hierbei um Sekunden...10/15sec.) geht die wieder aus.
    Gestern Abend jedoch ging die sogar zweimal an…!


    Ist diese Elektronik denn so empfindlich…?
    Wobei Ich nicht einmal mal weiß, ob ich ein City-Notbremsassistent habe.
    Denn ich besitze nicht das Technik-Paket.

  • Hallo @Georg 67,


    das ist natürlich ärgerlich, kann aber bei diesem miesen Wetter vorkommen.
    Den sog. "City-Notbremsassistent (SCBS) mit Fußgängererkennung" gibt es ab dem Center Line Ausstattungspaket. Beim Sports Line Technikpaket kommt dann eine Variante mit mehr Funktionalität hinzu: City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)


    Beide Varianten arbeiten leider nicht (wie oft in anderen Autos) mit einem Radarsensor plus optischer Kamera, sondern beim CX-3 nur mit einer optischen Kamera oben in der Windschutzscheibe. Wenn die Scheibe dort nicht ganz sauber ist oder beschlagen ist, kann es zu fehlerhaften Meldungen kommen. Das erweiterte System aus dem Technikpaket arbeitet zudem noch mit Ultraschall Sensoren hinten am Auto.
    Nachzulesen z.B. im Technikteil der CX-3 Preisliste.


    Mein vorheriger Qashqai hatte beides - eine optische Kamera plus Radarsensor in der Stoßstange und das funktionierte richtig gut. Aber leider auch nicht 100% fehlerfrei. Wenn Schnee oder Eis auf der Stoßstange war, dann gab es manchmal Fehlermeldungen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ja die scheibe war voll verdreckt plus hinzu leicht vereist… dort wo die Sensoren oder die Kamera ist.
    Ich mach da mal dort heute Abend etwas mehr sauber bevor ich losfahre.


    Vielen Dank hab einen schönen Tag.

  • Hatte gestern auch 2 gelbe Warnhinweise.
    Nach Durchsicht der Betriebsanleitung --> PDF - Datei Download


    [Zitat]

    HINWEIS
    Falls die Windschutzscheibe vor der FSC-Kamera beschlagen oder abgedeckt ist, kann
    die Leuchte vorübergehend eingeschaltet werden. Falls die Leuchte eingeschaltet bleibt,
    kann eine Systemstörung vorliegen.



    [/Zitat]


    Die Leuchten erloschen auch nach ca. 5 Sekunden.


    @Georg 67
    Wenn Du direkt unter einem posting antwortest, bitte nicht immer "Zitieren".
    Die Texte werden dadurch unnütz länger - Danke !

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


    Einmal editiert, zuletzt von Lu Yeah ()

  • Hi Georg 67
    Ich hatte das die Tage aber auch ,bei mir ging die Kontrollleuchte für den Fernlichtassi auch mit an allerdings hatte ich morgens starken Nebel wie ich zur Arbeit fuhr ,am Nachmittag war wieder alles ok und keine Leuchte war mehr an.
    Denke auch das das System sehr empfindlich reagiert ;)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Hatte das auch schon zwei drei mal bei Nässe und Dunkelheit mit der Kontrolllampe vom Fernlichtassi und noch eine gelbe Lampe daneben für ca. 10 Sekunden.
    Da ging dann auch das Fernlicht nicht automatisch.
    Lauf Mazda alles im grünen Bereich wegen dem Wetter kann das mal vorkommen. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Lauf Mazda alles im grünen Bereich wegen dem Wetter kann das mal vorkommen. ;)

    ... ja, es ist noch ein langer Weg bis zum vollständig autonom fahrenden Auto. Oder findet die autonome Revolution bei schlechtem Wetter nicht statt? :S

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer: Der SCBS arbeitet erst seit dem Update 2017 nur mit der Kamera (FSC) vorher wurde dazu noch ein Lasersensor verbaut, der diese Funktion erfüllt hat. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD