Meldung: Umgebung auf Sicherheit prüfen

  • Hallo Zusammen,
    Habe schon ein paar mal die Meldung auf dem Display bekommen "Umgebung auf Sicherheit prüfen ".
    Meist wenn ich langsam gefahren bin oder gestanden habe und sich ein Hinternis bzw. Auto genähert hat.
    Beim Weiterfahren ist diese Melung nicht weg gegangen, erst nach etwa 10 Minuten.
    Ich konnte das Display solange nicht nutzen, auch die Pieper zum Einparken haben dann nicht funktioniert.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie bekomme ich diese Meldung schnell wieder weg, damit ich das Display direkt wieder nutzen kann.
    Danke und Gruß Turmalina

  • Wir hatten diese Meldung auch schon mal, allerdings nur, wenn wir mit Fahrradträger rückwärts rangiert haben. Geholfen hat dann nur die Deaktivierung der Parkpiepser (Schalter links am Armaturenbrett) und Aktivierung nach kurzer Zeit (ca. 20 bis 30 Sekunden). Ohne Heckträger hatten wir das allerdings noch nie.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Müsste mich jetzt täuschen aber bei mir kommt die Meldung nur beim Rückwärtsfahren wenn die Sensoren hinten irgendetwas "entdeckt" haben.
    Wenn aber keine Gefahr mehr besteht das etwas passieren könnte ist die Meldung auch sofort wieder weg.
    Sie erlischt ebenfalls sofort wenn der Rückwärtsgang wieder raus genommen wird.
    Kann es sein das man die hinteren Sensoren im Fehlerspeicher auslesen kann,vielleicht ist da ja was hinterlegt?

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019