Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal gerne wissen, wer bei Mazda schonmal einen Getriebeölwechsel bei seinem Automatik hat durchführen lassen.


    Besser mit Spülung oder reicht es ohne?


    Wie schon so oft hier im Forum geschrieben, schaltet meine Automatik unsanft, das geht mir so langsam richtig auf den Zeiger!


    Da Mazda wie so oft sagt, es sei alles normal, möchte ich es halt mit dem Ölwechsel versuchen.


    CX3, 150 PS, AWD
    Ca. 36.000 Km

  • Komisch, bei 36.000 KM.
    Meiner hat 20.000 KM mehr auf der Uhr und das ATM schaltet butterweich, ohne das ich bisher irgendwas dran getan habe.

  • @Franki85
    Also am Getriebeöl wird es sicherlich nicht liegen, besonders erst bei 36000km Laufleistung.
    Es sei denn, du hättest die falsche Plörre drinne oder mechanisch ist etwas mit dem Getriebe nicht okay, was man aber wohl ausschließen kann. Da das Getriebe seine Schaltpunkte elektronisch über ein Steuergerät bezieht, ist da sicherlich der Fehler zu suchen. Der Wandler und dessen Steuereinheit käme evtl. auch noch in Frage. Puh, schwierig, da würde ich eh dem Händler auf die Füsse treten. Du hattest das Verhalten von Anfang an, richtig?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich hatte vor 2 Wochen die 2. Inspektion.


    Danach schaltete der Wagen tatsächlich nahezu Butterweich.


    Seit ca. 3 Tagen nun, schaltet er warum auch immer, wieder genauso besch** wie vorher.


    Er läuft auch merklich unrunder, irgendwie rauher.


    Gleiches Phänomen habe ich gehabt, als ich mir vor einem Jahr, einen autom. abblendbaren Innenspiegel hab einbauen lassen, dazu musste die Batterie abgeklemmt werden.


    Er fuhr ein paar Tage super und zack, dann änderte der Wagen sein Schaltverhalten, fuhr unrunder und er schlug die niedrigen Gänge nur so ein.


    Wenn es nicht am Ölstand oder der Qualität liegt, vermute ich ebenfalls einen Defekt am Wandler oder Steuergerät.


    Mazda hatte den Wagen 3 mal Probegefahren, immer mit der Aussage das ich ein sauber schaltendes Getriebe hätte.


    Anbei ein Video vom Verhalten der Drehzahl beim Anfahren, deutlich sichtbar, die schwankende Drehzahl zu Beginn.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass der fMH den Ölstand im Getriebe geprüft und für i.O. befunden hat. Hat der fMH weiterhin angeboten, mal das GSG (Getriebesteuergerät)neu zu programmieren? Wenn nein -> Armutszeugnis.


    Unser Kleiner hat jetzt zwar erst gute 40 Tkm runter, aber da er nahezu ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird, bekommt er zur 5. Inspektion frisches Getriebeöl im kommenden Sommer. Eine Spülung werde ich nicht machen lassen, denn die Schaltvorgänge sind noch immer butterweich. Der Dicke - nach gut 3 Jahren mit Mitte 60 Tkm auf der Uhr - bekam bei der Inspektion im Herbst neues Getriebeöl. Auch ohne Spülung wurden die Schaltvorgänge wieder einen Tick weicher.


    Mag sein, dass der eine oder andere sich in seiner Meinung bestätigt fühlt, dass ich ein Vollspinner sei, der heimlich sicherlich auch am Lack leckt :D aber nach einem kompletten Getriebeschaden (Automatik) an einem meiner letzten Wagen (Daimler) bin ich etwas vorsichtiger geworden...


    Oldschool :0005:

  • … hat der fMH weiterhin angeboten, mal das (GSG) AT-Getriebesteuergerät neu zu programmieren? Wenn nein -> Armutszeugnis.


    Moin Frankie85,
    so wie Oldschool schrieb, sollte geprüft werden, ob es für das AT-Getriebesteuergerät eine aktuellere Version gibt, dann updaten.


    Ggf. sollte der fMH ein Reset einleiten bzw. dann die Anlernfunktion neu ausführen.
    Weiters findet jeder fMH in seinem WHB eine ausführliche Anleitung zum "On‐Board‐Diagnosemodus" dieser dient zur Prüfung auf Störungen im Automatikgetriebe.


    Ein Getriebeölwechsel ist nicht erforderlich, es kann auch nur ein Teil der Füllmenge abgelassen werden, etwa 3,5 Liter.


    Die/eine mögliche Störung "könnte" auch nur vom DK-Poti ausgelöst werden.