Winterräder machen Wummergeräusche

  • Hallo


    nachdem ich vor einigerZeit die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren
    Es handelt sich um Hankook evo2 215/65-16 ich vermute eine Sägezahnbildung, die dieses unangenehme Geräusch verursacht. Alle vier Räder sind ausgewuchtet und das Lenkrad ist vollkommen ruhig, also an einer Unwucht, kann es nicht liegen. Laut einem erfahrenen Reifenspezialisten (der selbst Mazda fährt) gibt es nur den Austausch der Reifen, als Abhilfe.
    Welche Erfahrung mit Hankook - Reifen habt ihr gemacht bezüglich Wummergeräusche.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Eine Sägezahnbildung kann man sich so vorstellen, @Ma3da,etwas übertrieben aber bildlich gesprochen das die Profilblöcke am Reifen jeweils leicht ansteigen.
    Sie verlaufen schräg ab.Dadurch können extreme Geräusche entstehen.
    Von der Seite betrachtet erinnert das dann an einen Sägezahn.


    @Rotex209 hast du die Reifen genau gleich,also Vorne wieder Vorne und das gleiche Hinten,aufgezogen?
    Versuche mal Achsweise zu tauschen.Die die im letzten Jahr vorne waren nach hinten und hinten nach vorne.
    Bringt vllt nicht ganz viel lindert aber aufjedenfall ab.Und so laufen dann alle Reifen gleichmäßig ab.
    Ganz wegbekommen wirst den Sägezahn aber nicht.
    Noch ganz wichtig....NIEMALS über Kreuz tauschen.Und natürlich,wenn angegeben,die Laufrichtung der Reifen beachten ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo Herzblatt


    das mit den Sägezahn hast du gut beschrieben, besser hätte ich es auch nicht mache können :thumbup: Ich kann es ja mal mit den durchtauschen probieren, aber ich habe wenig Hoffnung dass das viel bringt. Der Reifenfachmann hatte gesagt, fahr sie noch einen Winter, dann sind sie je sowieso fertig, dann kauft du dir für die Saison 20/21 neue.
    Es ist weiter nicht schlimm, aber halt unangenehm.

  • So siehts aus....weg wird das nicht mehr gehen.Eben nur etwas gelindert.


    Und danke für das Lob.Ist doch noch etwas hängen geblieben von dem was man mal vor Urzeiten gelernt hat :D:D


    Btw,ich habe die Sägezähne bei meinem Vorgängern (Daimler) immer gehabt.Die hatten alles versucht.Von Achseinstellung bis Stoßdämpfer.Keine Chance.
    Um es wirklich zu verhindern bleibt nur dauerndes Wechseln von Achse zu Achse...aber wer will und macht das schon ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Diese Sägezahnbildung der Reifen hatte ich mal bei einem VV Golf 2. Laut meinem damaligen Händler hatte es was mit der Konstruktionsbauweise der Hinterachse zu tun. Abhilfe gab es da nicht, lediglich der achsweise Tausch der Räder brachte Besserung.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo


    nachdem ich vor einigerZeit die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren
    Es handelt sich um Hankook evo2 215/65-16 ich vermute eine Sägezahnbildung, die dieses unangenehme Geräusch verursacht. Alle vier Räder sind ausgewuchtet und das Lenkrad ist vollkommen ruhig, also an einer Unwucht, kann es nicht liegen. Laut einem erfahrenen Reifenspezialisten (der selbst Mazda fährt) gibt es nur den Austausch der Reifen, als Abhilfe.
    Welche Erfahrung mit Hankook - Reifen habt ihr gemacht bezüglich Wummergeräusche.

    Hallo @Rotex209,


    auf meinem MX-5 fahre ich den Hankook Winter i'cept evo2 in 205/45 17. Ich fahre den Reifen jetzt schon den dritten Winter und bin zufrieden damit. Die Reifen sind vollkommen unauffällig, sehr leise und laufruhig.


    Bzgl. Sägezahnbildung ist das leider ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da der MX-5 ja Hinterradantrieb hat. Da werden die Reifen im Vergleich zum CX-3 anders belastet.
    Aber generell kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo


    … die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren

    Moin Rotex209,
    welche km-Leistung haben die Wnterreifen gelaufen?


    Eine gewisse Sägezahnbildung soll aber laut Reifenspezialisten als normal angesehen werden.


    Und … haben weder Du noch dein "Spezi" jemals on einem achsweisen Rädertausch gehört?
    VA nach HA und umgekehrt, Kein Seitenwechsel, Laufrichtung ist zu beachten!
    Mazda und Reifenhersteller empfehlen einen derartigen Tausch ja alle 10.000 km bzw. bei jedem Saisonwechsel.


    Bitte daher erst immer den/die Fehler bei sich lokalisieren, bevor man den Reifen verunglimpft!


    Mir ist es aber aufgefallen, dass sich das anfänglich etwas lautere Abrollgeräusch der über dem Sommer eingelagerten Michelin Alpine nach ca. 500 km deutlich verringert hat.

  • Hallo @Rotex209,
    auf meinem MX-5 fahre ich den Hankook Winter i'cept evo2 in 205/45 17. Ich fahre den Reifen jetzt schon den dritten Winter und bin zufrieden damit. Die Reifen sind vollkommen unauffällig, sehr leise und laufruhig.


    Bzgl. Sägezahnbildung ist das leider ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da der MX-5 ja Hinterradantrieb hat. Da werden die Reifen im Vergleich zum CX-3 anders belastet.
    Aber generell kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.

    Hallo CX3_ Fahrer


    ja mit den Hankooks habe ich jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist ein guter Reifen, der regelmäßig bei Tests im vorderen Drittel landet. Ich habe schon mehrere Garnituren dieser Marke gefahrern und war bisher immer zufrieden.
    Ich weiß nicht, was dieses mal der Auslöser dieses unangenehmen Geräuschentwicklung ist, aber ich muss mich anscheinend damit abfinden. Aber zum Glück wird der CX 3 im Winter, nur im Kurz - u. Mittelstreckenbetrieb eingesetzt, da kann man es ertragen.