Klimaanlage stinkt nach „Fisch“

  • Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal beobachtet?


    Zum Fahrverhalten:
    - Kurzstrecken unter der Woche
    - Klima ist immer an


    hatte solche Probleme bisher bei keinem anderen Fahrzeug.


    Meiner ist jetzt 26 Monate alt.


    Wäre eine Desinfektion sinnvoll?

    120 PS Sports-Line, Benziner, onyxschwarz metallic, Navi, Gummi-Matten mit rotem "CX-3" Logo

  • Guck mal unter die Motorhaube ob da nicht wirklich was liegt was dort nicht hingehört. Platziert von einem Marder z.B.
    Das hatte ich bei einem Firmenwagen, der auch ganz seltsam anfing zu stinken.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Auf den ersten Blick konnte ich nichts Auffälliges (Maderbeute o.a.) im Motorraum finden.
    Zum Service war er vor 2 Monaten, Klima kann also ausgeschlossen werden.

    120 PS Sports-Line, Benziner, onyxschwarz metallic, Navi, Gummi-Matten mit rotem "CX-3" Logo

  • Hallo @fuenfzigcent,
    bzgl. des gemachten Service würde ich beim fMh mal nachfragen, was tatsächlich gemacht wurde.
    Bei unserem 2er haben wir bei der dritten Inspektion eine Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage explizit beauftragt (und auch extra bezahlen dürfen), da diese nicht Bestandteil der Wartung ist. Da geht es wohl nur um die Kontrolle des Kältemittels, die Funktion des Klimakompressors und ähnliche Dinge.
    War bei uns letztendlich rausgeworfenes Geld, da wir uns gar nicht so lange nach der Inspektion für einen CX-3 entschieden haben (shit happens).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring