Hallo Getriebe!

  • Guten Tag,
    Folgen Phänomen hat sich dich Tage gezeigt.
    CX3 Automatik Auto Hold ON
    Stehe in der Schlange und muss warten. Auto Hold hab ich an und bin auf D zum normalen Fahren.
    Jetzt dauerte es bloß etwas länger und ich habe den Wahlhebel auf P gesetzt (Motor weiterhin an). Nun gut..
    Beim Losfahren, heißt Wahlhelbel wieder in D nun das nicht allzu gute Geräusch! :S
    Kann mir jemand das erklären? ?( bin da von der technischen Seite nicht ganz im klaren.
    GGf. probiert das mal selber aus ;)


    Gruß

  • von P in eine andere Stufe zu schalten ohne auf die Bremse zu treten sollte garnicht funktionieren.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bin mir nicht sicher, ob das bei Mazda so ist - aber bei mir wird AUTO-HOLD beim schalten von D-->P automatisch gelöst.
    Steht man dann leicht abschüssig, rollt das Fzg in die Sperrklinke von P und drückt dann dagegen. Legt man jetzt D ein, löst sich das Getriebe aus den Sperrklinken und kann dabei "unangenehme" Geräusche von sich geben.


    Passiert das bei dir auch, wenn du vor dem Schalten von D-->P die Feststellbremse/Handbremse anziehst? Dann sollte das Fzg nicht durch die Sperrklinken gehalten werden und D sollte sich ohne Geräusche einlegen.


    Allerdings - nur eine Vermutung von mir....

  • Hallo


    das kann bei Autom. Getrieben passieren, das es machmal etwas annormale Geräusche gibt wenn man von P - auf D schaltet.
    Wie schon richtig geschrieben wurde,rastet in Stellung P wie Parken eine mechanische Sperrklinke in einem Zahnkranz des Getriebe ein, wenn diese unter Spannug steht, kann man ein unangenhmes Geräusch geben. Das ist weiter nicht schlimm, aber allzuofft sollte das nicht passieren.
    Ich achte immer darauf, das die Sperrklinke nicht unter Last steht, dann gibt es kein Geräusch. Übrigens, ich haben einen CX 3 mit Schaltgetriebe nicht mit Automatik

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Was Rotex schreibt ist absolut zutreffend.


    Unter Last von P auf D macht unschöne Geräusche.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Alles klar; klingt soweit alles logisch.
    Danke euch!


    Das man bei jeglicher Schaltbewegung (außer links rüber in den manuellen Modus) die Bremse tritt ist klar, aber es ging ja generell um das Problem im Zusammenhang mit der Auto Hold Funktion.
    Dann wird wahrscheinlich so wie oben beschrieben dieser Sperrstift unter Spannung sein und dann beim Lösen Geräusche verursachen.
    Also haben wir jetzt daraus gelernt bei so einer speziellen Situation erst die auto hold Funktion auszuschalten und dann während man auf der Bremse steht den Wahlhebel wieder von P auf D setzt. :thumbup:


    Gruß