Automatischer Wechsel von DAB auf FM funktioniert bei einem Sender nicht

  • Moin,


    bei meinem MZD klappt plötzlich der automatische Wechsel von DAB zu FM bei einem einzigen Sender (NDR 2) nicht mehr.


    Im Hamburger Elbtunnel gibt es leider keinen DAB-Empfang, so dass bei allen Sendern (bis auf NDR 2) der Wechsel von DAB zu FM automatisch funktioniert. Wenn ich mit z.B. mit Radio Hamburg auf DAB in den Elbtunnel fahre wechselt das MZD automatisch auf Radio Hamburg auf FM. Bei NDR 2 folgt nach kurzer Zeit der Hinweis: Bitte Ensemble wechseln. Wenn ich dann manuell zu NDR 2 auf FM umschalte ist NDR 2 jedoch zu empfangen.


    Ich habe das MZD bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.


    Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung ?

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Sind beide Sendernamen komplett identisch? Ich kenne das Phenomen hier von Bayern 2, da sind die Namen unter FM und DAB unterschiedlich und deswegen schaltet er nicht um. ;)
    Sonst wüßte ich nicht warum die Umschaltung nicht funktionieren sollte.
    Welche Firmware is denn auf dem MZD?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    das Problem, welches @minipinky anspricht, habe ich seit ein paar Monaten auch im CX-5. Schaltete früher das MZD automatisch im Elbtunnel auf NDR 2 im FM-Modus, herrscht nun Ruhe und ich muss erst über die Favoritentaste den Sender über UKW aktivieren. Gleiches gilt im CX-3 und deshalb glaube ich eher weniger an einen Fehler in den MZDs, als dass senderseitig irgendetwas verändert wurde.


    Aber in Hamburg wundere ich mittlerweile über gar nix mehr....


    Oldschool :0032:

  • Ah okay, na dann liegt das Problem wohl beim NDR selbst. :/ Da kann ich Euch leider dann nicht helfen, außer mit nem Senderwechseltip: Sunshine-Live :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ah okay, na dann liegt das Problem wohl beim NDR selbst. :/ Da kann ich Euch leider dann nicht helfen, außer mit nem Senderwechseltip: Sunshine-Live :D:D

    Läuft bei mir auch rauf und runter :thumbup::thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • haha... bei mir auch, aber leider nicht im Elbtunnel, durch den ich immer durch muss. Nur die morgendlichen Moderatoren von „BPM“ würde ich gerne „erdrosseln“. Entweder werde ich alt oder die reden wirklich nur dummes Zeugs :0036:


    Oldschool :0005:

  • ..........wenn letzteres dann hol sie hier ins Forum, da passen die dann hin. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Oldschool,


    vielen Dank für die Info, dass es bei Dir genau wie bei mir ist.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es an NDR 2 liegt, denn bei allen anderen NDR-Sendern funktioniert der automatische Wechsel. Bei unserem VW Tiguan klappt der automatische Wechsel auch bei NDR 2 nach wie vor ebenfalls anstandslos ?(

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Sind beide Sendernamen komplett identisch? Ich kenne das Phenomen hier von Bayern 2, da sind die Namen unter FM und DAB unterschiedlich und deswegen schaltet er nicht um. ;)
    Sonst wüßte ich nicht warum die Umschaltung nicht funktionieren sollte.
    Welche Firmware is denn auf dem MZD?

    Hallo Maverick,


    ja, der Sendername ist sowohl unter DAB als auch unter FM mit NDR 2 absolut identisch in den Favoriten gespeichert.


    An der Firmware kann es m.E. nicht liegen, da ich diese seit 2 Jahren nicht verändert habe und es bis vor ein paar Monaten problemlos funktioniert hat.
    ?(?(?(

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017