Tachogenauigkeit

  • Hallo, ich frage mich bei dem Auto wie genau der Tacho anzeigt. Es gibt da manchmal solche Messstationen, die Zeigen abwechselnd ein lachendes Gesicht oder die Geschwindigkeit an. Mein Tacho stimmt mit der angezeigten Geschwindigkeit immer aufs Kmh genau überein. Jetzt meine Frage weis jemand ob die Anzeigen genau gehen?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nach deren Anzeigen geht mein Tacho mit Sommerreifen (18" serie) um 3km/h vor, mit Winterreifen (17 ") um 4km/h vor!

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Diese Schildchen mit Km/h-Anzeige am Straßenrand sollen eine erzieherische Wirkung haben, der Autofahrer merkt mal ohne Griff ins Portemonnaie ob er seine Geschwindigkeit annähernd am Limit hat. Ob diese Dinger nun tatsächlich so genau anzeigen?
    Dass ein Tacho etwas vorauseilen kann ist wohl normal, hinterher darf er allerdings nicht, wie hoch die Toleranzen sind kann ich aber nicht sagen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, da muss noch ein Auskenner ran. Mich wundert es eben sehr, das mein Tacho damit so genau übereinstimmt. Ich habe ja die 16 Zoll drauf, deren Durchmesser sollte etwas geringer sein als die 18 Zöller, also müsste mein Tacho eigentlich etwas schneller anzeigen, als ich unterwegs bin.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, da muss noch ein Auskenner ran. Mich wundert es eben sehr, das mein Tacho damit so genau übereinstimmt. Ich habe ja die 16 Zoll drauf, deren Durchmesser sollte etwas geringer sein als die 18 Zöller, also müsste mein Tacho eigentlich etwas schneller anzeigen, als ich unterwegs bin.

    Mess doch einfach mal mit einem GPS Gerät, welches mit mindestens 3 Satelliten Kontakt hat, die Geschwindigkeit parallel zum Tacho. Easy as that.... ;)

  • Manchmal lasse ich Blitzer.de mitlaufen und vergleiche, wie genau das dann ist - keine Ahnung!
    @goldmull, in deiner Region gibt es doch auch reichlich Starenkästen, da lässt sich trefflich testen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, dass mit dem Starenkasten lasse ich gern sein. Ne, aber als Gerät könnte ich ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige nemen? Solch ein Teil wäre dann genau?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Mike, wie genau die sind weiß ich auch nicht, aber ich nehme das auch nur als Richtwert. So weiß ich zumindest, dass mein Auto bei Tacho 105 real ca. 100 km/h schnell ist. Da ich eigentlich auf der BAB schon mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutze, indem ich ungefähr 10-15 km/h schneller fahre (Tempomat), bin ich so eigentlich auch auf der sicheren Seite, wenn ich denn geblitzt werden sollte nicht allzu schnell zu sein...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dass ein Tacho etwas vorauseilen kann ist wohl normal, hinterher darf er allerdings nicht, wie hoch die Toleranzen sind kann ich aber nicht sagen.

    Hier eine Definition zur Tachogenauigkeit bei PKW:


    " ... eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. ..."

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ne, aber als Gerät könnte ich ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige nemen? Solch ein Teil wäre dann genau?


    Das GPS in jedem moderneren Smartphone sollte eigentlich genau genug sein.
    Lad dir einfach eine entsprechende App runter und messe damit.
    Zumindest hat das bei mir im EUROSTAR von Brüssel nach London tadellos geklappt - allerdings gings dort ein ganzes Stück über 300km/h ;)