Katastrophe am CX5 Motor 2,2 l Diesel oder Mazda kocht auch nur mit Wasser

  • Moin Leute,


    gerade ein sehr informatives Video gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=op8i0nxGoH4&feature=share



    Ist ein sehr empfehlenswerter Kanal von echten Experten in Sachen Instandsetzung.
    Das Video ist sicher ein Schlag für so manchen mit Mazda Brille, zeigt aber, dass ALLE Hersteller mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
    Interessant sind halt einige Aussagen, warum Japaner so wenig bei Instandsetzern auftauchen. Liegt meist nicht daran, dass sie keine Probleme hätten, sondern einfach nur wirtschaftliche Totalschäden sind.
    Wenn man sich mal die Konstruktion dieses Motors im Video ansieht, weiß man auch warum. Keinen Deut besser als deutsche, italienische oder was weiß ich Hersteller.
    Alles sehr ernüchternd.


    Viele Grüße
    Mikka

  • Alter Verwalter das sieht ja grausamm aus <X


    Habe jetzt nur die ersten Minuten vom Video mal schnell gesehen aber das ist ja schon unglaublich

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • ...hmmm, schon interessant und bedenklich.
    Wobei das wohl der erste CX-5 Diesel war, den die zwei Monteure in die Finger bekommen haben.


    Mir stellt sich bei so etwas immer die Frage, ob es sich bei solch einem Problem um einen Einzelfall (oder sehr, sehr seltenen Fall) handelt oder ob das tatsächlich ein häufig auftretendes massives Problem ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ...hmmm, schon interessant und bedenklich.
    Wobei das wohl der erste CX-5 Diesel war, den die zwei Monteure in die Finger bekommen haben.


    Mir stellt sich bei so etwas immer die Frage, ob es sich bei solch einem Problem um einen Einzelfall (oder sehr, sehr seltenen Fall) handelt oder ob das tatsächlich ein häufig auftretendes massives Problem ist.

    Redhead sind wirklich sehr anerkannte Experten, was Motorinstandsetzung angeht.
    Im Video erzählen die einiges interessante dazu. Einige Werkstätten haben den Wagen gar nicht erst angenommen und auch Mazda selber war da schon dran.
    Sie geben auch zu, dass sie es selber abgelehnt hätten, wenn sie gewusst hätten, wie katastrophal dieser Motor aufgebaut ist, was die ganzen Anbauteile angeht. Die Arbeitszeit kann eigentlich kein Mensch bezahlen, wenn man die Wirtschaftlichkeit im Auge behält. Und genau das ist wohl einer der Hauptgründe, warum selten Japaner zur Motorrevision kommen.


    Unter der Verrußung leiden heute leider alle modernen Motoren aufgrund der gesetzlich erforderlichen Abgasreinigungen. Eins der Hauptprobleme warum die Laufleistungen nicht mehr wie früher sind.

  • Das ist schon lange bekannt und darum geben wir aus dem CX5-Forum unsere Autos ja auch zur sogenannten BeDi-Reinigung zu einer Mazda Werkstatt in Bernkastel-Kues und nicht zu diesem schwatzmichel, der alle Marken macht und darum auch nicht weiß wo er drauf achten muss.


    in BKK weiß was man was sie erwartet und was sie tun, und lamentieren nicht rum.


    Bei der nächsten Inspektion bin ich mit unserem CX-5 2.2D auch wieder in Bernkastel-Kues.


    Wer daran interessiert ist, kann mich gerne per PN kontaktieren, gebe dann die Kontaktdaten durch.

    Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21

  • Also, dann fang ich mal an:
    2l Motoren....etwas später im Video ein VW T5.
    Warum sollen Mazda Motoren besser sein als VW Motoren?
    Nun....schaun wir mal in ein paar Jahren in einen Downsizing VW Motor wie es da aussieht ^^


    Ich kann von VW und Mazda berichten......
    Meinen VW Caddy kaufte ich 2008 weil davor der Mazda Premacy einen Motorschaden hatte :thumbdown:
    Allerdings war ich selber daran schuld weil ein paarmal die Ölkontrollleuchte in Kurven aufleuchtete.
    Der Caddy Diesel wurde penibel Motorgepflegt, Öl regelmäßig kontrolliert, nie ganz heiß abgestellt, nie ganz kalt Vollgas gegeben.
    200780km lang ging das gut, 1 Jahr vorher war der Turbo hinüber....den Wechsel hätte ich mir sparen müssen!
    Dabei wurde das AGR Ventil ersetzt.
    Wie das wohl ausgesehen hat?
    Wie der Kohleofen meiner Oma :D
    Wie sich das anfühlt wenn das Pleuel durch den Motorblock schlägt und man seine Faust reinstecken kann?


    Die Umweltauflagen für die Motoren ist für die Technik eine Katastrophe (und auch fürs Klima und den Menschen!)


    Ich kann es kaum erwarten daß es elektrisch geht....aber ob mit Akku?
    ZUmindest DIE Akkugeneration ist m.M. nach kein Ersatz.
    VW, Mazda oder sonstwas....alle kochen nur mit Wasser.
    Die Einen halt in 333ml Schnappsglastöpfchen mit Hochprozentigem (3Zylinder Benziner) , die anderen in 500ml Töpfchen ohne Hochprozentigem (Benziner ohne Turbo)


    Mahlzeit :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo @fietsy,
    hallo @Premacyost,


    interessant... Ist das denn ein echtes Problem der 2.2 Liter Mazda Diesel? Mehr, als bei anderen vergleichbaren Dieseln?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)