Erkennung Waschwasserstand

  • Hallo liebe Gemende,
    Ich fahre einen CX3 aus 6.2018 als Exclusive Line.
    Hier gibt es leider keine Meldung wenn das Waschwasser zur Neige geht. Dies ist sehr nervig!


    Gibt es eine preiswerte „Aufrüstmöglichkeit“ oder ein Modul zum Nachrüsten?


    Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt....
    Leider nix gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    beste Grüße
    Micha

    CX3 Exclusive- Line, rubinrot, Automatik, 120 PS, Mal :0012:

  • Micha, da hast Du leider genau das gefunden was es gibt, nämlich nichts. :D Bisher hat noch keiner dazu was passendes auf Lager.
    Allerdings gibt es schon Diskussionen zu dem Thema hier, hätte Dir die SuFu zeigen müssen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, Maverick.


    Ich habe vermutlich mit anderen Schlagworten gesucht...


    Ich schaue zwar 2-3 mal im Jahr nach, ob der Motor noch da ist, aber dann eher nach dem Ölstand.
    Unser CX5 gibt eine Meldung aus, wenn das Waschwasser leer wird. Für mich eine der wichtigeren Informationen.


    Bei Nieselregen und schmutziger Straße plötzlich ohne Wasser dazustehen, totaler Mist!


    ok, vielen Dank, ich werde damit leben.(müssen).


    schönen Abend


    Micha

    CX3 Exclusive- Line, rubinrot, Automatik, 120 PS, Mal :0012:

  • Bei Xenonlicht war eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht und mit dieser gab es für den Wischwasserbehälter eine Warnlampe.
    Hatten mein BK und BL auch, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber das nur mal nebenbei, beim CX-3 gibt es ja kein Xenonlicht mehr...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und da gibt es wirklich nichts - nicht mal bei aliexpress ? ;(:D


    Ja, dann hilft nur noch der perverse Hang zur Schrauberei in Verbindung mit der dazu notwendigen Leidensfähigkeit ( sind wir nicht alle ein bisschen S&M..? :whistling: ).
    Unter der Voraussetzung, dass da im unteren Bereich des Waschwasserbehälters seitlich genug Platz ist, könnte man sich natürlich so einen Niveauschalter einbauen:
    https://www.autoteiledirekt.de/hella-7135162.html
    Angeblich ist auch der nötige Dichtring dabei, sodass man mit einem konischen Schälbohrer ein Loch in entspr. Durchmesser in den Behälter schneiden müsste. Dort kommt der Dichtring rein und durch diesen Dichtring wird dann der Niveauschalter eingeschoben mit dem beweglichen Ärmchen nach unten. Fällt der Wasserstand unter das Niveau, dass man bei der Montage festgelegt hat, dann schließt der Schalter (ist meistens ein Reedkontakt plus Magnet) und man kann so ein Kontrolllämpchen in Sichtbereich des Fahrers aktivieren...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ja, dann hilft nur noch der perverse Hang zur Schrauberei

    Äh...neee...so wichtig wäre mir diese Anzeige dann doch auch wieder nicht!
    Außerdem geht es nicht mangels Schrauberkenntnissen - aber ein versierter Bastler wie du hat den Plan schon wieder fertig im Kopf!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hat Mazda die Anzeige vergessen oder ist unser CX3 nicht teuer genug das man das bekommt. Im alten Mazda 3 BM (Vorgänger vom aktuellen) von einem Sohn ist das vorhanden (der hat LED Licht). Da der 3er teuerer ist wie der CX3 ist es vielleicht da möglich sowas einzubauen. Aber ein VW up hat es auch.....


    mein Fazit: egal ob vergessen oder eingespart, es ist lächerlich was Mazda da veranstalltet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Äh...neee...so wichtig wäre mir diese Anzeige dann doch auch wieder nicht!Außerdem geht es nicht mangels Schrauberkenntnissen - aber ein versierter Bastler wie du hat den Plan schon wieder fertig im Kopf!?


    Nun ja - für den TE ist diese Anzeige wichtig, wie er selber schreibt...
    Und was den Aufwand angeht, wäre der nun wirklich nicht hoch, wenn ich da an diverse - meist optische - Aufrüstungen denke, die hier doch so manche mit durchaus berechtigtem Stolz präsentieren - ohauehaueha...
    Aber "Bastler" sind wir deswegen nicht - basteln tun die Kinder im Kindergarten kurz vor Weihnachten für ihre Eltern... ;):D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ja, es wäre schön, wenn alles angezeigt würde. Aber es gibt ja auch noch den Fahrer. Im günstigsten Fall sogar mit Gehirn und Erinnerungsvermögen. Man kann Probleme auch aus dem Ärmel zaubern. Von Zeit zu Zeit mal nach dem Füllstand schauen und vor längeren Fahrten und Schlechtwetterprognosen den Behälter einfach auffüllen erscheint mir nun nicht so schwierig. Evolution und natürliche Auslese machen so gesehen dann schon Sinn.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: