100.000km Dauertest des CX-3 in der AMS 22/2019

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen Auto Motor und Sport (Ausgabe 22 vom 10. Oktober 2019) gibts einen 100.000km Dauertest des CX-3.
    Der Wagen schneidet richtig gut ab, keine wirklichen Probleme über die gesamte Distanz.
    :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hätte mir eine Komplettdemontage des Wagens gewünscht, um Rostprobleme aufzudecken.
    Leider ein sehr oberflächlicher Test.
    Lohnt sich nicht deswegen extra die Zeitung zu kaufen, auch nicht (wie ich) online.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Das stimmt, @Premacyost , wirklich tief ins Detail geht der Dauertest nicht. Das war bei anderen AMS Dauertests besser, oder gar wie bei der Autobild (?), wo am Ende das ganze Auto zerlegt wird, um die einzelnen Bauteile zu begutachten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • In der "guten alten Zeit" wurden bei MOTORRAD auch die Motoren zerlegt. Meistens waren die Auslassventile "etwas" mitgenommen, was ich noch so in Erinnerung habe.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Lohnt sich nicht deswegen extra die Zeitung zu kaufen

    Die liegt immer beim Zahnarzt rum, da ich in der nächsten Zeit einige Termine wegen meiner Kauleiste haben werde... ;)
    Rost wäre mal interessant!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @espresso67 ,


    wäre sehr interessant gewesen, wenn sie den Motor nach den 100.000km auseinander gebaut hätten. Beim 100.000km Dauertest des MX-5 in der Autobild haben sie das gemacht und der 1.5er Skyactiv Motor hatte fast keinen Verschleiß. Sehr cool ! Toller Motor.
    Das lässt auch für unseren CX-3 hoffen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Denke auch, dass 100.000 km dem Motor nicht viel ausmachen werden. Wenn nicht am Ventiltrieb ein Bauteil (Nockenwellenversteller oder so) schlapp macht.


    Beim MX-5 war es etwas überaschend, weil er es doch auf Kolbengeschwindigkeiten bringt, die (früher) als kritisch galten.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wenn ihr alle das Geld zusammen schmeißt und mir einen neuen CX-3 kauft, gebe ich Euch meinen CX-3 mit 180 000 km ab.


    Er wurde im besten Fall höchstens nur 4-mal pro Jahr in der Waschstraße gewaschen. Und wurde außen oder innen nie gepflegt oder gar gegen Rost was unternommen.



    Ihr könnt ihn dann gerne komplett auseinander nehmen und begutachten, wie ihr wollt und soviel ihr :D wollt.

  • Moin @Ma3da,
    fahre deinen bis 200.000 km und biete ihn den Zeitschriften an - vielleicht zahlen die ordentlich? ;)
    Interessant wäre der Zustand allemal!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()