Anzeige Wartung

  • Huhu,


    sagt mal, wird einem eine anstehende Wartung automatisch angezeigt, wenn der Termin oder/und km ran sind?
    Ich bzw. Mazda hat es jetzt endlich hinbekommen, dass das Fzg meiner Frau in "MyMazda" angezeigt wird (der Verkäufer hat es als "verkauft" markiert und bis das jemand rausgefunden hatte, dauerte es halt) Jedenfalls ist mir beim durchlesen der Fzg-Daten aufgefallen, dass die nächste Wartung am 19.Oktober fällig ist. Ich hab dann meine Frau gefragt - die sagte das nix angezeigt wurde. Also selber nachgekuckt - Recht hat ´se; erst wenn man im MZD ins Menü geht, wird einem die anstehende Wartung angezeigt.


    Ist das bei Euch auch so? Bzw. kann man irgendwo einstellen, dass man "vorgewarnt" wird?


    Und eine zweite Frage gleich hinterher - MyMazda betreffend. Werden dort auch ausstehende oder anstehende Rückrufaktionen oder Kundendienstmassnahmen angezeigt?


    Danke
    lupoo

  • Hallo @Lupoo ,


    es gibt eine gelbe Warnlampe in Form eines Schraubenschlüssels, die nach dem Starten angeht, wenn eine Inspektion durchgeführt werden muss. Zudem ertönt glaube ich auch noch ein Gong.
    Einstellen kann man da nichts, die Warnlampe erscheint automatisch.


    Zu Deiner zweiten Frage: Ich habe im MyMazda noch keine Service- oder Rückrufaktionen gefunden. Nutze MyMazda seit 1 Jahr.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ich glaube 500km vorher kommt die gelbe Lampe, viele Händler kleben an die B-Säule Fahrertür nen Aufkleber mit Datum und KM für die nächste Inspektion.
    MyMazda ist eigentlich nur ein "digitales Serviceheft", da gibts keine Rückrufe etc. ;)
    Es werden auch Rückrufe angezeigz, danke @littlefoot. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo
    und danke für deine Antwort - wann die Schraubenschlüssellampe angeht, weisst du aber nicht zufällig? Erst wenn die Wartung überfällig ist? Das wäre ja wegens Garantie etc ja dann doof.
    Ja und mit den Rückrufaktionen oder wie immer man das nennen mag; wäre schon interessant gewesen, ob man von einer betroffen ist. In der Datenbank des KBAs geht das ja nicht so eindeutig hervor.


    Na mal kucken - jetzt erstmal Termin machen.


    Danke für deine Mühe
    lupoo

  • Zeitlich kommt der gelbe Schraubenschlüssel ca. 4 Wochen vor dem nächsten Wartungstermin.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.


  • wann die Schraubenschlüssellampe angeht, weisst du aber nicht zufällig?

    Wie so oft - RTFM ;) : "Die Schlüsselkontrolleuchte leuchtet beim Erreichen des voreingestellten Wartungsintervalls." ... "MyMazda Service ist eine Wartungsüberwachungsfunktion, die Sie durch Einschalten einer Schlüsselsymbolleuchte und/oder durch Anzeige einer bestimmten Nachricht im Armaturenbrett auf nötige Wartungsmaßnahmen aufmerksam macht." ... ""In jedem Fall muss jede Wartung innerhalb von 20.000 km oder spätestens 12 Monate nach der letzten Wartung durchgeführt werden, je nachdem, welche der drei Bedingungen (20.000 km, 12 Monate oder Anzeige des Schlüsselsymbols) zuerst greift."


    Unter Anwendungen - Fahrzeugstatus - Wartung sehe ich genau, wieviel Monate bzw. km noch offen sind, bis die nächste Wartung fällig ist.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • ...ja schon klar und auch alles bekannt, wo ich selber überall nachkucken kann. Auch habe ich das Handbuch durchaus zu Rate gezogen. Und hier steht: "...Sie werden von dem Wartungsmonitor aufmerksam gemacht...wenn...."
    Ich werd halt nur nicht aufmerksam gemacht - ich muss nachkucken....
    Und 4 Wochen vorher funktioniert schon mal nicht, weil dies bereits überschritten ist (19.10.)
    "Mein Mazda Service" und "MyMazda" ist glaube auch was unterschiedliches ;)

  • Ich bekomme rechtzeitig von meinem fMH eine freundliche Erinnerung, das bald der Service fällig ist.
    Ist auch gut so, denn 20.000 KM habe ich bislang im Jahr nicht geschafft und werde das auch in der Zukunft nicht schaffen.

  • In My Mazda, 1000 km oder 15 Tage vor Service Datum.

    Mhmm - bekommst du da eine Info oder mail oder so?
    Weil 15 Tage davor würde ja noch kommen; dann würde ich das mal abwarten.


    Danke für den Tipp