Schalt-Empfehlung und MRCC

  • Ist das nur bei mir so oder ein genereller Fehler:


    Wenn ich normal sagen wir 52 km/h fahre, dann entspricht das einer Schaltempfehlung vom 5. in den 6. Gang. Alles gut.


    Dann aktiviere ich das MRCC, weil längere 50km/h Strecke, stelle dort 52 km/h ein, kann aber nur 48 fahren, weil vor mir einer zuckelt. Dann zeigt mir die Gangwechsel-Anzeige trotzdem raufschalten vom 5. in den 6. Gang an.


    Mit anderen Worten: Für mich sieht es so aus, als wenn diese Schalt-Empfehlung im MRCC nicht die real gefahrene Geschwindigkeit ausliest? Oder bin ich da grad auf einem falschen Dampfer? Die Schalt-Emfpehlung kommt auch bzw. bleibt, wenn die Geschwindigkeit durch den langsameren Vordermann noch weiter absinkt.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • solang die Drehzahl über 1100U/min bleibt is alles schick, drunter meckert dann der MRCC wieder mit dem Schaltsymbol im HUD. Er will halt "sparsam fahren", ich ignoriere diese Empfehlung generell, da ich genau weiß wann ich die passende Drehzahl für die aktuelle Geschwindigkeit habe. Teilweise steigt der Momentanverbrauch dann sogar, wenn man auf die Empfehlung eingeht.


    Also einfach nix dabei denken und ignorieren. Ich fahre mit dem Diesel in der Stadt bei 50 km/h immer im 4. Gang. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da schwöre ich auf meine Automatik.
    Die ist bemüht immer im verbrauchsgünstigen Bereich mit so wenig wie möglich Drehzahl unterwegs zu sein.

  • Üblicherweise folge ich auch meiner eigenen "Automatik" und schalte nach Drehzahl und Erfahrung. Meine "Sitzfläche" lässt mich schon wissen, wenn die Drehzahl zu niedrig wird.


    Mir fiel das nur auf, weil es (bei mir) reproduziebar ist und immer auftritt. Also ist da ein Fehler in der SW, denn es wird der falsche Wert abgegriffen?

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)