MZD FW 59.00.502 Blitzer

  • Moin, habe gerade einen CX - 3 gekauft. Beim abholen wurde das erste Foto von einem Blitzer gemacht.
    Habe mich dann in die Materie eingelesen und festgestellt das das bei der Firmware nicht so einfach ist.
    Ist es richtig das erst die Software deinstalliert werden muß und dann der ID7 Tweak sammt Firmware wieder aufgespielt werden muß ? Funktioniert das ?
    Desweiteren habe ich gelesen das es Firmware gibt die FLAC Dateien unterstützt. Ist das sinnvoll, kann leider nicht beurteilen ob das bei einer Autoanlage ab Werk ( nicht Bose ) einen hörbaren mehrwert bringt .
    Würde mich über antworten freuen.


    Gruß Schorse

  • Hi, also zu der Problematik mit den Blitzerdateien kann ich nichts sagen, doch FLAC -Dateien sollten klanglich schon im Vorteil sein gegenüber mp3. Den Unterschied kannst du ausprobieren , wenn du eine CD, die ja auch unkomprimiert ist, mit der gleichen Musik im mp3-Format vergleichst. Von CD klingt es meiner Meinung nach luftiger und differenzierter. Sollte bei FLAC ähnlich sein. Doch das es da eine Firmware gibt, die ein solches Format unterstützt, ist mir jetzt neu...
    Hab auch ne Menge Musik als FLAC, die ich fürs Auto immer umkodieren muss

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • hallo @schorse, Willkommen im Forum. Stell Dich doch mal im Mitgliederfreed vor. ;)
    Zu Deiner Frage:
    1. es gibt die AIO-Tweaks für das MZD, allerdings hat Mazda mit FW 59.00.502 die Installation per USB deaktiviert. Deswegen kann man ab dieser Version nur mittels seriellem Zugang noch die " Freischaltung" erledigen.
    Heißt im Klartext, MZD ausbauen, Kabel anlöten und dann per Rechner zugreifen. Bei den vorherigen Versionen konnte man die Sperre noch mittels des ID7-Patchs umgehen. Downgrade von xx.502 auf eine frühere Version ist glaube auch nicht mehr möglich. Da wüßte vielleicht @Tristan genaueres. ;)
    2. FLAC-Unterstützung funktioniert auch nur per AIO-Tweak, was bei Dir wieder zu Problem Nr.1 führt.


    @gresh: welche Firmware hat Dein MZD?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo liebes CX3 Forum. Ist kein neues Thema aber ich komme nicht ganz weiter. Ich habe einen cx3 bj 2018. Mzd Version ist leider schon sehr hoch. 59.00.544EU N. Ist es da noch möglich etwas wegen den Blitzer hinzubekommen. Viele Grüße

  • Ich habe Deine Frage mal hier her verschoben, da steht auch gleich die Antwort dazu. Bitte immer erst die SuFu nutzen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • onkel88: Dir bleibt nur der aufwändige serielle Zugriff: www.mazdatweaks.com/serial .Danach ist es wieder möglich Tweaks und den Speedcampatch per USB zu installieren. Den Speedcampatch kannst Du danach von mir bekommen. Aktuell ist das noch eine Grauzone, soweit ich weiß. Mit der neuen StVO könnte der Speedcampatch verboten werden... aber recherchier das lieber selbst nochmal.

  • Ich habe seit geraumer Zeit die Blitzer Pro App auf dem Handy.
    Die warnt mich zuverlässig vor stationären und mobilen Blitzern und vor Baustellen.
    Da habe ich damals einen Fünfer bezahlt und bin sehr zufrieden.