habe noch Winterräder von meinem alten Volvo C70 (215/55/R16 93H bzw 97H)

  • Ich sage mal nein, die Reifen sind schon mal vom Umfang her zu klein, die Serienformate sind 215/60 R16 bzw. 215/50 R18.
    Entscheidender ist jedoch, ob die Felge überhaupt auf den CX-3 passt (Lochanzahl, Lochkreis, Einpresstiefe).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • mit Einzelabnahme beim TÜV sollten die gehn. Im Reifenrechner ist die Toleranz im grünen Bereich.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenn ich das Format 215/55 R16 auf reifenrechner.at im Vergleich zur Originalbereifung 215/60 R16 eingebe, erhalte ich eine Geschwindigkeitsabweichung von +3,3 %.
    Ich glaube, das liegt außerhalb der Toleranz und erfordert eine Korrektur des Tachos.


    reifenrechner.png

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • @Enzo


    Moin ,


    weißt du wie die Toleranzgrenzen sind ?
    Ich möchte ja irgendwann auf 215/60 16 GJR statt der Serie 215/50 18 umsteigen.
    Jetzt habe ich mal deinen Rechner bemüht. Und da werden + 1,2 KM/h Tachoabweichung angezeigt.
    Das ist doch wohl noch in der Toleranz, oder?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bis zu +1 % bzw. -4 % Unterschied im Abrollumfang liegen in der Toleranz (die Geschwindigkeitsdifferenz ergibt sich dann rechnerisch aus dem Umfang in Relation zum Originalreifen).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Helmut, 215/60-R16 und 215/50-R18 sind beides Serienbereifungen des CX3, also kannst Du die auch ohne Probleme fahren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Enzo: ich hab das auch gemacht, schau mal ;)


    Reifen.png


    Tacho darf 7-10% zu viel anzeigen aber nix zu wenig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD