Getriebe syncronisiert nicht richtig beim schnellen Schalten

  • Also was mir bei meinem und auch beim Leihwagen aufgefallen ist, dass das Getriebe nicht richtig Syncronisiert.
    Wenn man an der Ampel steht ,im Leerlauf ist und nach dem Kuppeln den Gang sofort einlegt, so merke ich, dass das Getriebe nocht nicht fertig mit der Syncronisation war.
    Wenn man nach dem kuppeln ca. 1 Sekunde wartet bis man den Gang einlegt, ist alles ok.


    Gleiches Spiel unter der Fahrt.


    Wundert mich sowieso, warum die Drehzahl in Fahrt beim Gangwechsel erhöht bleibt. Soll sich wohl leichter schalten lassen, was für ein Käse !

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Jeder Schaltvorgang ist ein Arbeitsablauf, und das ist mit Zeit verbunden.Und da der CX 3 ein Stinknormales Schaltgetriebe hat, und dieses sich nicht unter Last schalten läßt, muß man halt beim Schalten die Kupplung betätigen,und dieser Vorgang kostet halt Zeit.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo oihammer, mit meinem Getriebe habe ich keine Probleme, dass klapp alles bestens, auch wenn ich sehr schnell schalte. Dieses hochhalten der Drehzahl beim Hochschalten ist aber so etwas von nervig, geht eigentlich gar nicht, aber das hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun. Ich habe mir beim Hochschalten einfach das Zwischenkuppeln angewöhnt, so wie ich das früher bei Traktoren beim Runterschalten auch getan habe, dass war dabei aber dem Getriebe geschuldet. Nun wenn ich beschleunige, dann schalte ich entweder vom 2. oder vom 3. Gang in den 6. Gang, wenn ich bei der Aktion nicht zwischenkuppel, dann wird die Kuplung wie beim Anfahren belastet. Langsahmschalter werden das wohl nicht merken, da die Drehzahl gefühlt für max 2 Sec. hochgehalten wird, ebenso wird es nicht stören wenn man jeden Gang durchschaltet.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Jeder Schaltvorgang ist ein Arbeitsablauf, und das ist mit Zeit verbunden.Und da der CX 3 ein Stinknormales Schaltgetriebe hat, und dieses sich nicht unter Last schalten läßt, muß man halt beim Schalten die Kupplung betätigen,und dieser Vorgang kostet halt Zeit.

    Ist schon richtig, nichtsdestotrotz hatten dies meine anderen Autos nicht. Da konnte ich schalten wie ich mochte, ohne dieses kurze leichte Rumpeln (Kupplung natürlich betätigt).


    Ich denke, andere CX3 werden dieses Phänomen auch haben wenn es schon der Leihwagen hatte. Es kracht nichts, aber ich merks halt.


    Sind die meisten hier nur Automat fahrer ? :(

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Es kann schon Mal sein daß sich das eine oder andere Getriebe unterschiedlich läßt. Dann sollte man versuchen die Schaltvorgänge gefühlvoll und ohne Kraft Einwirkung durchzuführen.Nicht nach dem Motto die Gänge müssen hörbar einrasten. Oder anders gesagt schalten ist kein Geheimniss, das darf jeder hören. Im LKW Bereich hat die Industrie das schaltproblem gelöst, da gibt es nur noch Automatic.Und somit kann jeder der ein Lenkrad halten kann auch schalten, ohne große Getriebe und Kupplungsschäden zu machen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • "Meinen LKW Führerschein habe ich beim Bund auf nem alten MAN gemacht. Doppelt kuppeln mit Zwischengas beim Runterschalten sonst hats gekracht. Habs aber dennoch gelernt."


    Inzwischen schalte ich beim PKW schon Jahre nur so, dass die Gänge mit leichten Druck von selbst reinflutschen.


    Wollte das Thema halt mal anschneiden.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Auch bei heutigen noch so guten Getrieben braucht man etwas Gefühl beim schalten ...

  • Hallo


    Das Getriebe das CX3 ist von der Sycroneinrichtung nicht das Besste, Ab und zu passiert es auch bei unserem, wenn man schnell in der 2. Gang schaltet der entweder schlecht rein geht, oder das es zu einem leichten Kratzen kommt.
    Auch der 5. Gang hackt manchmal.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ist schon richtig, nichtsdestotrotz hatten dies meine anderen Autos nicht. Da konnte ich schalten wie ich mochte, ohne dieses kurze leichte Rumpeln (Kupplung natürlich betätigt).
    Ich denke, andere CX3 werden dieses Phänomen auch haben wenn es schon der Leihwagen hatte. Es kracht nichts, aber ich merks halt.


    Sind die meisten hier nur Automat fahrer ? :(

    Ja die Cleveren fahren Automatik. Da kratzt nix. :D