Probleme mit Ladesystem (Warnleuchte)

  • Hallo zusammen,


    als ich meinen CX-3 heute Nachmittag nach 2 Stunden Stillstand erneut startete begrüßten mich zwei Fehlermeldungen.


    Eine blinkende i-stop Leuchte, sowie die rote Batteriewarnleuchte. Zudem wurde ich im MZD aufgefordert den Wagen umgehend zu stoppen, da eine Ladesystemfehlfunktion vorliegt.


    Auch ein Neustart-sofort und nach Stunden- brachte keine Veränderung.


    Hat schonmal jemand diese Fehlermeldungen erhalten und weiß, was du Ursache sein könnte (es gibt sicher mehrere Möglichkeiten)


    Danke für Eure Rückmeldung.

    CX-3 BJ 2019 in Magmarot - Sportsline mit Technik-Paket- Schaltgetriebe mit 121 PS

  • Die spuckt leider - genau wie das MZD- nur den Hinweis aus, dass das Fahrzeug umgehend von einem Fachhändler überprüft werden muss.

    CX-3 BJ 2019 in Magmarot - Sportsline mit Technik-Paket- Schaltgetriebe mit 121 PS

  • Dann ist das so wie geschrieben steht
    Umgehend vom Fachhändler überprüfen lassen
    Fernwartung gibt es bisher nur bei Tesla

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • ist richtig, der Wagen steht auch bereits beim Händler.


    Ich war jedoch hier auf der Suche nach Leuten, die eventuell bereits das gleiche Problem hatten und um einen Erfahrungsaustausch gebeten.

    CX-3 BJ 2019 in Magmarot - Sportsline mit Technik-Paket- Schaltgetriebe mit 121 PS

  • Habe mal in der PDF-Datei geblättert.
    Leider keinen Hinweis auf blinkende "I-Stop" Warnhinweise gefunden.


    Du kannst Dir die Datei downloaden und nachlesen.
    Vielleicht findest Du ja einen Eintrag - Ich bin wohl blind auf beiden Ohren.


    --> Bedienungsanleitung CX-3


    Auf "Downloads" klicken und ein wenig nach unten scrollen

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Wenn er schon beim Händler steht, was soll dann die Frage
    Nehme an der Händler wird Dir schon sagen was die Ursache ist.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo @huto,


    auch ich denke, daß Du jemanden bei Deinem fMH mal einen tieferen Blick in den Fehlerspeicher Deines CX-3 werfen lassen solltest. Mir ist jedenfalls kein generelles Problem in der von Dir beschriebenen Art bekannt.


    Die rote Batterie-Warnleuchte könnte von einer defekten Lichtmaschine ausgelöst werden. Um die Sache ein klein wenig einzugrenzen, könntest Du bei laufendem Motor die Batteriespannung mit einem Multimeter messen.


    Ich würde aber nicht rumexperimentieren, sondern zur Mazda Werkstatt fahren. Laut Deiner Signatur ist Dein Wagen nagelneu. Da soll sich Dein fMH drum kümmern, denke ich. Lass die mal den Fehlerspeicher auslesen und dann berichte hier mal. Dann haben wir mehr Details, um Tipps zu geben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @huto


    Diese Problematik ist neu.
    Könnte mich nicht erinnern das in den letzten 3 Jahren sowas schon mal hier vorgekommen ist.
    Aber du hast ja geschrieben, das der Wagen schon beim fMH steht.
    Laß mal hören was draus geworden ist.

  • Hhallo zusammen,


    vielen Dank für die Vorschlage/Anmerkungen.


    Ich habe den Wagen zurück. Es war lediglich eine defekte Sicherung.


    Hätte ich das mal geahnt...

    CX-3 BJ 2019 in Magmarot - Sportsline mit Technik-Paket- Schaltgetriebe mit 121 PS