Innenraumfilter

  • Hi zusammen, frage in die Runde, hat schon jemand einen Aktivkohlefilter fürs Salon/Innenraum gefunden? Lt. Auskunft von meinem FMH gibt es für den CX-3 nur eine ausführung und zwar nur Filter ohne AK.


    Gruß, Pascal

  • Mazda2 2017 - DB9L-61-J6X
    CX3 2017 - D09W-61-J6X


    laut Mazda EPC, Die Bilder im TKat. sind identisch sowie auch die Nummern am Ende. Ich vermute das der erste Block die Modellbezeichnung ist. Ein AKF vom M2 müßte also für den CX3 passen. ;)


    Nachtrag: bei Mann-Filter sind für M2 und CX3 die gleichen Innenraumfilter angegeben, CU20018, aber kein Aktivkohlefilter. Wird auch im neuen M3 ab 2019 verwendet.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Edit

  • Der Innenraumfilter für den M2 DL/DJ ist ein stinknormaler Partikelfilter ohne AK. Für den Vorgänger-M2 DY gibt es einen AK-Filter, aber der hat andere Abmessungen und passt nicht 1:1.


    Wer hinter einem stinkenden "Russen-Diesel" hängt wird die segensreiche adsorbierende Wirkung von Aktivkohle gewiß schätzen, aber die dünne zusätzliche Schicht aus aktivierter Kohle ist bei den Innenraumfiltern für unsere Autos schnell gesättigt, und dann hat man nur noch einen stinknormalen Partikelfilter, der zwar große Anteile von Feinstaub und Pollen pp. zurückhält, aber keine Gase und Dämpfe mehr binden kann - mit der üblichen Nutzungsdauer von 12 Monaten wird man dann nicht mehr hinkommen, wenn man auch die Wirkung der AK noch genießen will...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Wobei das nix heißen muß, Uwe. Ich habe nachdem ich den CX3 hatte, mit Michelin geschrieben, ob denn in naher Zukunft die Reifengröße 215/50R18 von Michelin erhältlich sei? Da kam auch zurück, das die Größe nicht im Programm wäre und keiner sagen kann ob das jemals so sein wird. Seit 2017/18 ist Michelin Erstausrüster von VAG in genau dieser Reifengröße für Q2,Tiguan etc. :D:D
    Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD