Waschen nach Wachs

  • Huhu,


    sagt mal wie würdet Ihr ein Fzg welches mit Collinite 476 gewachst wurde, im nachhinein waschen?
    Oder um genauer zu sein - wird durch handelsübliches Autoshampoo die Wachsschicht gelöst bzw. abgewaschen?


    Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen - aber besser ich frage noch mal nach.


    Danke

  • Huhu !


    Bei den Auto-Shampoos ist meiner Meinung nach sichergestellt, daß sie eine Wachsschicht nicht über Gebühr angreifen (wie es z.B. bei Spüli der Fall wäre, weil es Tenside enthält).


    Hier ist es ganz gut beschrieben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke für deine Antwort - das war mir eben nicht so ganz klar, ob Autoshampoos das aufgetragene Hartwachs ignorieren.
    Dann gehts nächste Woche vor dem Urlaub nochmal in die SB-Waschanlage.


    Danke nochmal

  • Moin,


    jedes Waschen des Wagens reduziert die vorher aufgebrachte Wachsschicht. Und wie der Kollege aus Bedburg schon schrieb, haben Spülmittel und erst recht Glasreiniger nichts auf dem Lack zu suchen.


    Bei den in Waschanlagen eingesetzten Insekten/Schmutzlösern/Entfernern - die vor dem Einfahren aufgesprüht werden - sind auch wachslösende Substanzen drin. Wird der Wagen häufig gewaschen, auch direkt nach einer Autobahnfahrt im Sommer, braucht man die eigentlich nicht.


    Von diesen Shampoos, die Wachs enthalten, halte ich persönlich nichts. Beim ersten Regen ist das Wachs wieder runter und beim Waschen des Wagens von Hand landet das Zeugs auch auf den Scheiben, wo es eher kontraproduktiv ist, sofern man nicht danach die Scheiben mit Glasreiniger putzt...


    Oldschool :0005:

  • Nee nee - SB-Box ist nur zum abspülen da; Waschwasser bringe ich mit ;)
    Das natürlich das Wachs "immer dünner" wird ist mir schon klar. War mir nur unsicher, ob es durch Shampoo entfernt wird ähnlich wie durch Spüli.
    z.Z. habe ich das Collinite 476 drauf und bin damit seit über 3 Monate ganz zufrieden. Wollte mir nur das neue Einwachsen vor der Urlaubsfahrt ersparen.

  • kommt aber auch auf die vom Hersteller angegebene Haltbarkeitszeit vom Wachs an, die meisten haben zwischen 3-6 Monate. Ich glaube alles was darüber angegeben wird ist nicht wirklich real, abgesehn mal von reinen Lackversiegelungen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja natürlich - wobei das Collinite da eigentlich immer ganz gut abschneidet. Und bis jetzt siehts auch noch ganz gut aus.
    ....also wenn man sich den Dreck wegdenkt ;)

  • dann bleib entspannt. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD