Automatik oder Schaltgetriebe im CX3 120 oder 150 PS ????

  • Hallo noch mal,



    war heute beim Mazda Händler und wollte alles klar machen mit meinen roten Bj. 2017 CX3 120 PS Schaltgetriebe Sports-Line Ausstattung wie in der Forum Vorstellung beschreiben



    Nun hatte ich mich nochmal beim Händler umgeschaut und einen Mazda CX3 mit Automatik aus Erstbesitz Laufleistung 22 Tkm und 150 PS in der Sports-Line Ausstattung für 1000 € mehr gefunden habe mir bis morgen Bedenkzeit geben lassen welchen ich kaufe. :/



    Der hat laut Händler die höste Ausstattung die es gibt mit aktiven Tempomat und so weiter. Die Farbe ist Mondstein Metallic und schaut aus wie grau Metallic.



    Nun ist der 150 PS CX3 ein Baujahr 2015 und Erstzulassung 2016 und ich bin am überlegen ob der noch Kinderkrankheiten gegenüber den 2017 hat ???



    Was mich noch beschäftigt laut Verkäufer hat, das Automatikgetriebe eine Livetimefüllung ist da eine Ölablassschraube vorhanden ???



    Da es das mit der Livetimefüllung ja schon alles bei VW und woanders gab und sich ja dann doch bewahrheitet hat das ein Ölwechsel nach 60 Tkm nötig ist.



    Da ich das Auto mindestens 6 bis 8 Jahre fahren möchte, ist ein Schaltgetriebe sicherlich unproblematischer ???



    Nun bin ich am Überlegen, ob ich den 120 PS Schalter oder den 150 PS mit Automatik kaufe. :(



    Lg. Dirk

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo Dirk,


    meiner Meinung nach ist ein Automatikgetriebe nicht anfälliger als ein Schaltgetriebe, auch nicht nach 6 bis 8 Jahren. Beide Mazda Getriebe sind sehr ausgereift.


    Ja, auch das Mazda Automatikgetriebe hat eine Ölablass-Schraube. Das ist ein Konstruktionsmerkmal von jedem Getriebe und hat nichts mit der Lifetime Füllung zu tun. Es kann ja durchaus einmal vorkommen, daß man das Öl mal ablassen muss. Zum Lebensende eines Autos muss das Öl auf jeden Fall raus, bevor der Kleine abgewrackt wird. (Schlimmer Gedanke ... Sorry dafür !)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke....ist jetzt ein CX 3 mit 150 PS und Automatik - Getriebe in der Sportsline Ausstattung mit rot schwarzer Lederausstattung geworden.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic