Navi Update funktioniert nicht

  • Hallo schlaue Menschen,


    ich versuche schon den halben Tag, meine original Navikarte zu aktualisieren,


    Es wird mir in der Toolbox angezeigt, dass die Version 02/19 zur Verfügung steht. Nach einigen Stunden zeigte er auch an Update 100 % Installation 100 %. Wenn ich das Programm neu starte, kommt immer noch die Meldung, dass die Version 02/19 zur Verfügung steht. Ausserdem musste ich mich zwischenzeitlich gefühlte 100mal neu in der Toolbox anmelden. Mittlerweile bin ich auch schon bei AutoBackup_7. Wo finde ich denn diese Backups????


    Ich arbeite am Laptop mit WIN10.... hatte das sogar am PC unter WIN8.1 probiert. Da kam immer die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre. Wie oder was kann ich auf der Karte löschen?


    VIN Nr. JMZ.....
    Genutzter/Gesamter Speicherplatz
    4565 MB / 15185 MB
    Kartenversion Februar 2019 not installed


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und die Haare werden immer grauer.


    Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten beschreiben, wie ich das in Ordnung bekomme.


    Lieben Dank


    Sabine

  • Hallo @Muckel,


    das gleiche Problem hatte ich auch mal, ich glaube beim vorletzten Update.
    Schau mal auf der SD-Card, ob sich im Ordner "license" eine oder mehrere Dateien mit folgenden Namen (oder ähnlich) befinden:


    Mazda_13CY_FEUR_NQ_2017_Q4_6990b90f79546f1c51ad2278f9bbf536.lyc
    Mazda_13CY_FEUR_NQ_2018_Q2_62fcf2df245636fba1edcc7f56e90e0e.lyc
    Mazda_13CY_FEUR_NQ_2018_Q3_50ccc13a962b4da36b7bd53083e65316.lyc


    Die mit dem fett markierten "2018_Q3" ist vom Februarupdate (bei mir: Erstellungsdatum 19.02.2019), die solltest Du löschen und das Update erneut starten.
    So hat es zumindest bei mir funktioniert (Du kannst die Datei ja auch als Sicherung auf den PC verschieben).
    Die Installation sollte direkt ohne Download starten, da sich das Kartenmaterial bereits auf Deinem PC befindet.


    Ich hoffe das Dir das weiterhilft und das Update so klappt.


    Jörg

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Hallo Jörg,


    habe nach deinen Anweisungen gehandelt....


    Nach zig Versuchen arbeitete die Toolbox endlich und da fing er erst mit der Installation an.... Bei 73 % ist mir das Ding wieder zusammengebrochen. Mittlerweile ist der genutzte Speicher bei 5812 MB anstatt die 4565 MB von vorhin. Es wird aber noch immer angezeigt, dass die Version Februar 2019 not installed ist.
    Nun wollte ich die Installation fortsetzen, doch die Toolbox schmeisst mich immer wieder raus und ich muss mich jedesmal neu anmelden.


    Ich werde das heute erstmal beenden und dann am Wochenende einen erneuten Versuch starten. Man bekommt ja Kopfschmerzen davon, hi hi.


    Danke ersteinmal für deine Hilfe.


    Sabine

  • Hallo @Muckel-Sabine,


    mir drängt sich immer der Gedanke auf, dass Karten mit derlei Problemen defekt sind! Eigentlich ist das aktualisieren (und kopieren) sehr einfach. Ich habe eine Anleitung von einem User bekommen, funzt bestens. Einzig die Dauer, bei mir ca. 3,5 h, ist etwas lang, was aber auch am Rechner liegen kann.
    Ich würde mit der Karte mal beim fMH vorbeischauen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @Muckel,

    das hört sich schon etwas merkwürdig an, ein Speicherplatzproblem sollte bei Deiner Karte nicht auftreten, sie ist (wie ich Deinem ersten Post entnehme) 16 GB groß. Bei meiner SD-Card sind ca. 7,5 GB von 16 GB belegt, also noch jede Menge Platz. Ich denke mal, dass
    @Gladbacher da richtig vermutet, dass die SD-Card eine Macke hat, ich würde da mal den fMh kontaktieren.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Man könnte den fMH evtl. auch bitten, ob sie nicht so freundlich wären das Update kulanterweise zu übernehmen.
    Ist ja nicht jeder mit der entsprechenden Technik so vertraut.
    Stell ich mir für ihn jetzt nicht als großes Problem dar.
    Dafür gibts halt was in die Kaffeekasse. ;)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Ich meine, auf irgendeiner offiziellen Seite von Mazda gelesen zu haben, dass dies bei den Händlern möglich sein soll, da nicht jeder Mazda Fahrer Zugang zum Internet hat. Ich finde diese Seite gerade nicht, aber ich würde einfach mal fragen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring