Tiefer Kratzer im Lack - magmarot

  • Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt hat es mich erwischt und jemand hat mutwillig mit einem Schlüssel eine Ecke auf der Motorhaube zerkratzt. :cursing: (ca. 25cm lang)
    Kratzer geht bis aufs Blech runter.


    Könnt ihr da etwas empfehlen? Neulackierung fällt aus Kostengründen wohl raus. Aber irgendwie versiegeln/kaschieren, so dass es wenigstens gegen Rost geschützt ist?



    VG

    CX-3 2018 FL SportsLine - Automatik 121 PS magmarot inkl. Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von cx211 ()

  • Fahre mal zum Lackierer und frage mal was du erstmal alleine machen kannst.
    Mit der Option für eine Neulackierung, das kannst Du bestimmt auch auf Ratenzahlung machen.
    Versuch es mal.
    Gruß maexchen

  • Würde es auch ersteinmal so wie maexchen2000 sagt machen und einem Lacker fragen.
    Neulakierung beim Magmaroten würde ich mir zweimal überlegen, allein wegen dem Preis. Dazu kommt die Schwierigkeit den Ton/Efekt zu treffen. Dann eher eine Folierung, Preislich bestimmt weniger und eine Schutz für weitere Schäden gibt es on Top.


    Ist aber nur meine Meinung, dass schwärste daran ist dann bestimmt in welchem Farbton Foliert werden sollte.


    Hoffe du findest eine saubere und preigünstige Lösung.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Danke für eure Antworten. Ja also der Kratzer ist zwar nervig, dafür neu lackieren isses mir aber dann auch nicht wert.
    Wichtig ist eigentlich nur, dass es nicht rostet, der Kratzer ist halt jetzt da - daran gewöhnt man sich.. irgendwie versiegeln

    CX-3 2018 FL SportsLine - Automatik 121 PS magmarot inkl. Technikpaket

  • @cx211
    Ich hatte mal an meinem alten Golf 2 nen fetten Kratzer an der Heckklappe, auch bis aufs Blech. Damals gab es einen flüssigen Rostumwandler namens „Novorox“. Mit nem feinen Pinsel aufgetragen und gut war. Optisch zwar nicht sooo schön, aber damit bin ich zwei Jahre rumgefahren, ohne das sich Rost bildete. Einfach mal erkundigen, bei Lackierern oder Werkstätten

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Die einfachste und effektivste Möglichkeit, imho, Stelle säubern, evtl. vorsichtig anschleifen und dann einfach 2-K Klarlack drüber, Gibts in der Sprühdose und verhindert zumindest den Rostbefall. Um den Kratzer zu kaschieren, wie schon geschrieben evtl. mit einem Decal/Aufkleber arbeiten.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Hallo, ich hatte eine kleine Stelle ohne Lack, blankes Eisen. Mein Freund sagte: mach da Nagellack drauf, das hält bisher super. Bei mir ist das aber auch nur eine winzige Stelle. Dir empfehle ich: nimm sofort Nagellack und fahre später zum Lackierer, oder fahre sofort zum Lackierer. Ich denke über so eine blöde Stelle wirst Du dich sonst ewig ärgern.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Da du die Motorhaube nicht lackieren lassen möchtest so würde ich mir einen Lackstift besorgen (wenn verfügbar)
    Dann mit Lupe und Zahnstocher, evtl PInsel mit einem Haar den Kratzer vorsichtig auffüllen.


    Denn das mit dem Lackieren kann kräftig in die Hose gehen.
    Dann siehst du bestimmt Unterschiede zu den Kotflügeln, wenn diese nicht mit angeglichen werden.
    Anfangs sagen die Lackierer "da sieht man hinterher nichts mehr" und wenns nicht passt heißt es "besser geht es nicht" alles schon gehabt.
    Dieser Aufwand wäre mir der Kratzer nicht Wert.


    Mach es wie ich schon geschrieben habe und nicht mehr, sonst verschlimmbessert du es nur. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Ich vermute, dass Smart Repair diesen Speziallack nicht anlangen wird und dich zum Lacker schickt... Zumindest ist mir dies beim "Lackdoktor" beim Mondstein passiert.