Automatik_Leerlauf

  • Guten Abend alle zusammen,
    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Cx3 2019 121 PS Version.
    Bin gerade am Einfahren...
    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich i-stop abstelle und ich an einer Kreuzung, Ampel, etc. halten muss die Leerlaufdrehzahl leicht am schwanken ist. (Klimaautomatik ist an)
    Drehzahl ist bei ca. 500 Umdrehungen und er steigt dann manchmal auf 800 kurzzeitig an.


    Wäre cool wenn einer von euch dazu Stellung nehmen könnte bzw. bei sich selbst mal genau die Situation nachstellen kann.
    Vielleicht ist es ja auch normal und ihr könnt mir davon berichten.


    Danke 8)

  • Na so ganz stimmt das nicht:
    Die Klima braucht keinen Strom, sondern der Klimakompressor hängt mit am Keilriemen bzw. Aggregateriemen und erzeugt eine Last, gegen die der Motor arbeiten muss.
    Daher sinkt die Drehzahl etwas.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also ich würde ja so einen Sebring gerne mal real an einem CX 3 hören und testen :)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Dann fahr mal zum Treffen nach Heimbuchenthal, da kannst Du ganz viele hören. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jupp, so isses...


    Ab dem 26. Juni nachmittags werden es die folgenden Tage immer mehr CX-3 mit dem unverkennbaren Klang des Sebrings...


    Oldschool :0008:

  • Ohne den Sebring würdest du gar nichts mitkriegen.
    Mit Klima kommt er an der Ampel erst zur Geltung.
    Spart das Gas geben zwischendurch.


    Lass bloss die Klimaanlage an. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Moin Moin
    hab mal bei meinem drauf geachtet was die Leerlaufdrehzahl im Stand angeht .
    die ist meißtens auch konstant bei 750 aber schwankt schonmal etwas unabhängig ob Klima oder I-Stop an oder aus ist

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)