Google und Huawei -- wie geht es weiter

  • Sicher habt ihr schon gelesen oder gehört das Google aufgrund eine s Dekret von Donald Trump die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt hat.


    Das wird sicher über Kurz oder Lang Probleme für Huawei Handynutzer mit sich bringen.


    Hier mal ein Bericht dazu von der Süddeutschen Zeitung.


    Artikel Süddeutsche Zeitung



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wobei nicht nur Google die Zusammenarbeit aufgekündigt hat, sondern auch diverse andere Halbleiterfirmen wie Infineon, Micron Technologie und Western Digital haben zumindest einen teilweisen Lieferstopp veranlasst. Selbst Branchengroßen wie ST Micron, TSMC und Toshiba prüfen einen Lieferstopp.


    Mich würden mal die wirklichen Hintergründe interessieren.

  • Meine Frau und ich sind auch Huawei Nutzer. Ich weiß bis jetzt nur das alle Neuen Geräte betroffen sind und die alten leider nicht mehr geupdatet werden. Vielleicht kann man ja sein Huawei zurück geben :D Aber andere Marken sind auch betroffen, hab auch irrgendwo gelesen Honor und Samsung vielleicht auch.

  • Worum soll es schon gehen?


    Make America Great Again
    :0028:

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Das ist mir zu einfach - aber in den letzten Monaten/Jahren das Totschlagargument geworden. Entweder ist Trump oder die AfD schuld... und wenn die es nicht sind, dann sind es die Sachsen. Okay ist einfach und bequem, man braucht nicht selber nachzudenken und ist einer von den "Guten". Trump ist sicher ein arroganter und unverschämter Trampel - aber mit Sicherheit nicht doof und bescheuert, so wie er gern von deutschen Schmonzetten dargestellt wird.
    Mich würden eher die tatsächlichen/technischen Hintergründe interessieren, als die leider inzwischen übliche eristische Dialektik in der sich deutsche Journalisten (und die die sich dafür halten) versuchen.

  • Ich weiß bis jetzt nur das alle Neuen Geräte betroffen sind und die alten leider nicht mehr geupdatet werden.

    Die alten erhalten weiterhin Sicherheitsupdates, bis es für die jeweilige Version keine mehr gibt seitens Google. Betriebssystemupgrades wird es aktuell keine mehr geben also z.B.von Android 9 => Android 10.

    Aber andere Marken sind auch betroffen, hab auch irgendwo gelesen Honor und Samsung vielleicht auch.

    Honor als "Tochterfirma" ja, Samsung nein, wieso auch? Samsung ist südkoreanisch und somit ein Verbündeter, zudem stellt Samsung keine (5G)Netzwerkkomponenten her, was ja der Auslöser war.

  • Ist doch ganz einfach.
    Trump ist ein über Leichen gehender Kapitalist ohne Rücksicht auf alles rechts und links neben ihm.
    Wer nicht für ihn ist wird gnadenlos rasiert.
    Wahrheit, Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit sind für den völlige Fremdworte.
    Und er hat halt die Ansicht alles was anderen, in diesem Fall China schadet, nützt Amerika.
    Das schlimme an der Sache ist das ein Land wie Amerika so etwas und ich befürchte so etwas noch einmal wählt.
    Und danach gibt das dann nur noch die Wahl zwischen Karl dem Coyoten und dem Riddler.

  • Das ist mir zu einfach - aber in den letzten Monaten/Jahren das Totschlagargument geworden. Entweder ist Trump oder die AfD schuld... und wenn die es nicht sind, dann sind es die Sachsen. Okay ist einfach und bequem, man braucht nicht selber nachzudenken und ist einer von den "Guten". Trump ist sicher ein arroganter und unverschämter Trampel - aber mit Sicherheit nicht doof und bescheuert, so wie er gern von deutschen Schmonzetten dargestellt wird.
    Mich würden eher die tatsächlichen/technischen Hintergründe interessieren, als die leider inzwischen übliche eristische Dialektik in der sich deutsche Journalisten (und die die sich dafür halten) versuchen.

    Nutze einfach die frei verfügbaren Quellen, hier besonders Trumps eigenen Twitter-Account, und sage mir dann, das der Mann nicht doof und bescheuert ist. Das wird schwer werden


    Dein schlichtes eindreschen auf Journalisten (übrigens auch gerne von Donald Trump gemacht) ist auch nicht sonderlich differenziert bzw. entbehrt jeglicher Belege.


    Bei der Huawei-Geschichte hat Donaold Trump wieder irgendwo irgendetwas gesehen und schon wird hektisch was gemacht. Oder sein überaus kompetenter Beraterstab hat ihm was eingeflüstert. Oder seine vermögenden Freunde.


    Die amerikanische Politik - es fällt schwer es so zu nennen - ist derzeit sehr schlicht: Ich sehe etwas und ich drohe. Das schaffen nur große Geister

  • Die Amis reißen alles mit sich in ihrem Untergang selbst ihre eigene Industrie. Ich freue mich auf einen Google freien Smartphone. Google liest alles mit, Mails, Bestellungen, GPS ALLES. Und die Amis werfen Huawei Spionage vor, einfach lächerlich.


    Huawei bereitet sich schon länger auf diesem Szenario und wird bald ihre Unabhängigkeit von Google und Co erreichen. Sie produzieren schonm länger ihre eigene Chips. Es gibt auch Open Source Android und auch Alternativen wie z.B. LineageOS oder früher CyanogenMod. Sie können über Nacht Tausende Programmierer auf solche Projekte loslassen und auf längere Sicht verliert der Ami nur.


    Die Chinesen können einen Export oder Produktionsverbot von IPhones oder sonstigen Chips ausrufen oder Exportzölle verhängen und Apple ist in wenigen Monaten pleite. Sie sitzen am längeren Hebel denn sie sind sowohl Produzent als auch einen riesigen Markt. In China nutzen Apple nur noch arme Leute die sich einen IPhone kaufen um "Status" zu zeigen. Die Reichen nutzen Xiaomi oder Huawei. Jetzt werden noch mehr Chinesen den IPhone meiden. Das Ganze wird zum Bumerang für Donald Dumb.


    Auch die Sanktionen gegen Russland haben nur dazu geführt dass Russland ihre Wirtschaft umorganisiert hat und ihre eigene Produktion gestärkt und vom Ausland unabhängig gemacht. Verloren hat wieder der Westen mehr.


    Dummheit muss bestraft werden.