zuviel Öl in meinem 105PS Diesel

  • Hallo zusammen.. hatte am Wochenende eine gelbe Warnleuchte an. Bin zu meinem fMH gefahren... zuviel Öl..er hat dann einen Ölwechsel gemacht mit OW30er.. hab jetzt hier nichts gefunden.. ist das ein bekanntes Problem bei dem CX3 Diesel??... Muss ich mir Sorgen machen ?? Fahre täglich 60-80 km hauptsachlich Autobahn.. LG

  • Hi, lies mal das hier.... Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei Diesel Motoren.


    https://www.auto-motor-oel.de/…pf-ruspartikelfilter/209/


    Gruß, Pascal


    P.S. ich kenne es von meinem Oktavia RS und hatte es auch schon mal (keine Kontrolleuchte... nur aufm Messstab gemerkt) Nach der Rücksprache mit einem VW/Scoda Motorenkenner in meinem Freundeskreis, hat er mir ein Tipp gegeben... => Ölhersteller zu wechseln und genau gesagt was für Öl ich nehmen soll. Hatte immer Mobile Öl in 5W30 LL mit freigebe für mein Motor. Jetzt seit drei Jahren Gastrol 5W30 LL auch mit freigabe für mein Motor und es gibt keine veränderungen mehr). Fahre auch täglich 86km. Allso kan man evtl. mit einem anderem Öl beheben. Viel Erfolg!!!

  • Beim CX3 ist das Problem weniger bekannt. Beim CX5 Diesel betrifft es mehrer Fahrer. Das Problem entsteht duch das freibrennen des Partikelfilters. 100% kann ich es dir nicht erklären (vielleicht ist hier ein Fachmann der dazu etwas sagen kann) aber ich glaube zum freibrennen des Partikelfilters wird etwas Diesel so eingespritz das er im Motor nicht verbrannt wird und in den Partikelfilter gelangt damit er da entzündet werden kann. Je nach Toleranzen im Motor gelangt vo dem Diesel ein Teil in die Ölwanne und verdünnt dein Öl.


    Du kannst auch mal ins Cx5 Forum unter Ölverdünnung schauen.
    Wie geschrieben- wenn es jemand hier fachgerechter erklären kann wäre das gut

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Beim CX3 ist das Problem weniger bekannt. Beim CX5 Diesel betrifft es mehrer Fahrer. Das Problem entsteht duch das freibrennen des Partikelfilters. 100% kann ich es dir nicht erklären (vielleicht ist hier ein Fachmann der dazu etwas sagen kann) aber ich glaube ...


    Ja, ja, das mit dem "Technischen Glauben" ist es aber nicht immer abgetan!


    Zu dem Problemchen kann es ja auch andere Ursachen geben.


    Moin, moin

  • Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
    Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
    Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
    Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.


    Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
    Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
    Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
    Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.


    Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.

    Ja, ja, das es aber auch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen geben könnte, kommt für unsere werten Freunden
    nicht in Betracht, weil einmal was aufgeschnappt ist dann für ewig eingepappt.


    Und … eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang (Toyota) ist zwar ein ganz guter Lösungsansatz, aber dann verschieben sich Probleme in andere Bereiche (siehe Toyota - total verkokte EGR-Leitungen)


    Echt sorry, aber ...

  • Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
    Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
    Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
    Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.


    Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.

    DAnke für die gute Erklärung. Ich glaube das die Fahrer die Problem mit Ölverdünnung haben eine leicht schlechterer Toleranz in den Abstreifringen haben und dadurch dann etwas mehr Diesel ins Öl kommt. So wäre zu erklären das manche Fahrer das Problem haben und manchen nicht. Ist das so richtig?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, ja, das es aber auch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen geben könnte, kommt für unsere werten Freundennicht in Betracht, weil einmal was aufgeschnappt ist dann für ewig eingepappt.


    Na dann mal los und Butter bei die Fische!
    Was ist denn deiner Meinung nach der Grund der Ölverdünnung bei Diesel-Mazdamotoren, welcher als hauptsächliche Ursache in Frage kommt?