Wohnwagen am CX3

  • Guten Morgen
    Ich hatte die Frage hier bereits gestellte.
    Jetzt nochmal.
    Ich fahre im Juli 3 Wochen mit Wohnwagen nach Rügen. 650 Km ein Weg.
    Die Pommesbude wiegt 1000 Kg plus Klima, Mover etc.
    Der CX3 darf 1200 Kg ziehen. 150 Ps, Allrad, Automatik, Benziner. Ich weiß ist knapp.
    Der Vorgänger war ein Kia Sportage, Diesel, Automatik, 140Ps.
    Hatte mit der Fuhre keine Probs.
    Meine Frage: Wie kommt der Mazda mit solcher Last klar.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem CX3 mit Wohnwagen oder ähnlichem Hänger?

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Motorrad Anhänger, mit 2 Mopeds beladen, Gesamtgewicht ca etwa knapp 600 Kilo. Auf der BAB
    Bei 120 KMH keine Probleme. Fahrzeug CX3 1,5 D

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Moin,


    ich habe keine Erfahrung mit Hängerbetrieb beim CX-3, aber ich habe mich mal im Internet umgeschaut.
    Für um die 500 € bekommt man Gutachten für die Erhöhung der Anhängerlast auf 1.800 KG.
    Somit sehe ich bei deinem Wohnwagen
    keinerlei Probleme, denn das Auto kann wohl deutlich mehr als die erlaubten 1.200 KG ziehen und dann geht die Fahrt ja auch nicht ins Hochgebirge sondern endet auf Meereshöhe.

  • Naja - die Probleme lauern im Kleingedruckten
    Zitat:
    Achtung: Im Schadenfall kann eine Garantie- oder Gewährleistung betroffener Baugruppen abgelehnt werden, wenn eine Auflastung oder eine Erhöhung der Anhängelast vorgenommen wurde, da diese vom Hersteller nicht vorgesehen sind.


    Auch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ein Anhänger mit der gleichen Last wie das Zugfahrzeug (das ist auch bei den 1800kg) schon volle Aufmerksamkeit des Fahrers erfordert.