Diesel Motoröl 0W30 anstatt 5W30

  • Hallo, gestern kurz in der Werkstatt gewesen. Dort meinte der Service Leiter das man kein 5W30 für den Diesel mehr nehmen soll sonder das 0W30. Angeblich gibt es Probleme mit der Verussung von der was weiß ich. Kann im schlimmsten Fall zum Abriss des Ölfilms kommen.
    Kann das jemand bestätigen?

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Könnte sein das das um 0W20 Öl geht ?
    Aber nichts desto trotz, wenn da einer aus der Werkstatt vor dir steht und behauptet gefährlich, Abriss vom Ölfilm droht, dann sagen 9 von 10, dann nehmen Sie mal besser das 0W20 Öl und zack wieder 20, 30 € mehr Umsatz gemacht. Und übers Jahr läppert sich da ganz gut was zusammen.

  • Hallo, gestern kurz in der Werkstatt gewesen. Dort meinte der Service Leiter das man kein 5W30 für den Diesel mehr nehmen soll sonder das 0W30. Angeblich gibt es Probleme mit der Verussung von der was weiß ich. Kann im schlimmsten Fall zum Abriss des Ölfilms kommen.
    Kann das jemand bestätigen?

    Habe bis jetzt immer 5W30 gefahren, auf meinem jetzigen CX3 habe ich schon 70 tausend Kilometer gefahren, Motor läuft ruhig wie am ersten Tag. Brauch auch zwischen den Wartungsintervallen kein Öl nach füllen. Es geht eher darum was will dir der Händler verkaufen, wo er am meisten daran verdient.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo @Schneemann,


    Das ist interessant, denn laut Betriebsanleitung darf man für den Skyactiv Diesel entweder 0W-30 oder 5W-30 Öl gemäß ACEA C3 Spezifikation verwenden.
    Zumindest habe ich das für den neuen 1.8er Diesel gefunden...


    Ein Öl gemäß ACEA C3 Spezifikation hat einen niedrigen Sulfataschegehalt und eine hohe Scherfestigkeit nach HTHS. Der niedrige Aschegehalt sorgt dafür, daß der Rußpartikelfilter nicht so stark belastet wird, wenn Öl verbrannt wird.
    Denn Asche im Rußpartikelfilter kann nicht abgebaut werden, das klappt nur bei Ruß. Wenn irgendwann zu viel Asche im Filter ist, muss er ersetzt werden. Daher die Vorgabe, bei einem Diesel ein C3 Öl zu verwenden.


    Btw... Ein ACEA C3 Öl kann man auch in einen Benzinmotor einfüllen, der Motorschutz ist hier aber bei einem ACEA A3 Öl besser.


    So steht's übrigens im Handbuch:

  • Moin, Moin....


    ich habe heute noch einmal kurz mit dem Annahmemeister unseres fMH zu dem Thema gesprochen und nachgefragt, warum dort kein 0-W XX mehr verwendet wird. Seine Aussage war, dass das Öl zu dünnflüssig ist und dadurch in Bereiche „kriecht“, wo es nichts zu suchen hat. Klar senkt es erstmal den Spritverbrauch, da es zackig überall dort ist, wo es gebraucht wird, aber dann... es fiel auch das Wort „Verkokung“.


    Das nur mal eben angemerkt und ohne jegliches Hintergrundwissen oder Wertung.


    Oldschool :0005:

  • Dem Beispiel der C-Klassifizierung für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter folgend kann man zusammengefasst, vereinfacht sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, sind unter den Low-SAPS-Ölen dieser Klasse am besten für den Dieselpartikelfilter (DPF), denn sie setzen diesen am wenigsten zu, allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)
    Auszug aus Wikipedia
    Da scheint mir das C3 Öl doch ehr genommen zu werden weil es dem Motor gut tut oder?


    Beim alten Diesel haben sie noch ein C1 Öl genommen
    Mazda Original Oil Ultra DPF 5W 30 5 Liter Motorol Motorenol ACEA C1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn es nun beim neuen Diesel ein C3 ist muss Mazda ja festgestellt haben das das C1 für die Motorschmierung nicht ausreicht.
    sehe ich das so richtig?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    4 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Wenn das so stimmen sollte was ich da gechrieben habe lag ich an anderer Stelle hier im Forum nicht so falsch als ich geschrieben habe das man sich nicht einfach auf das verlassen solte was Mazda einfüllt bzw. das das (alte C1) Mazda Öl nicht das Beste ist.
    Nun wechselt Mazda nachweisslich laut Betriebsanleitung auf C3. BIn man gespannt wieviele User sich weiter beim alten Diesel C1 einfüllen lassen nur weil es Mazda so macht ohne sich selbst Gedanken zu machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sollte es zu einem Motorschaden durch falsches Öl kommen, was man ja anhand einer Öluntersuchen nachweisen kann. Ist normal der verantwortlich der das Öl eingefüllt hat. Man hat ja eine Rechnung wo draufsteht was für ein Öl und wieviel eingefüllt worden ist.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ich glaube nicht das man einen Motorschaden bekommt wenn die Schmierung durch C1 Öl schlecht ist. Die Motoren laufen ja mit C1 , sonst hätten wir ja zumindest einige User hier die einen Motorschaden hätten
    C1 schmiert schlechter wie C3, wenn etwas schlechter schmiert führt es zu höherem Verschleiss nicht zwingend zum "direkten Motorsterben". Der höhere Verschleiss hat Langzeitfolgen. Theoretisches wird es ehr so sein das der schlecht geschmierte Diesel vielleicht nach 200000km einen grossen Schaden hat und der gut geschmierte erst viel später.
    Wenn wir bei dem Beispiel bleiben, ein Kolbenklemmer bei 200000km ersetzt dir keiner

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dann bin ich ja beruhig, das ein Schaden erst bei 200 000 Kilometer auftreten kann. Da ich keine Autos länger fahre als 100 000 Kilometer, oder 4 Jahre

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt