Funktioniert die "elektronische Handbremse" auch im Notfall?

  • Interessant, auch wenn mein Mazda noch eine herkömmliche Handbremse hat!
    Das wäre schon mal ein Trainingsziel bei einem Fahrsicherheitstraining, wie es gerade diskutiert wird.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • wird aber auch im Handbuch beschrieben( was jeder mal gelesen haben sollte :evil: ) aber kann man ja auf einer ruhigen Strasse selbst mal testen, würde ich sogar empfehlen. ;):thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mein Auto mit der "normalen" Handbremse zum stehen zu bringen habe ich vor vielen Jahren mal ausgiebig getestet:
    In Rostock bei einem Ausflug ging meine vordere Bremse auf Metall, ein übles Geräusch - da habe ich dann die Handbremse zur Unterstützung genommen! Nach Hause über 100 km, Frau und Kinder dabei...
    Die Scheiben vorne waren natürlich hinüber, aber das habe ich an meinem Lada mit einem Kumpel dann selbst gewechselt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: