Snowperformance / Wasser bzw. Wasser-Alkohol Einspritzung

  • Ich wollte das Thema hier mal einstellen auch wenn es nicht ganz soviele User interessieren wird.(Vermutung)
    Man kann mit Wassereinspritzung (nur destelliertes Wasser) die thermische Belastung des Motor senken und die Abgase sauberer machen.
    Mischt man ein Gemisch aus Wasser und Alkohol hat man zu den Vorteilen der niedrigen thermischen Motorbelastung und den sauberen Abgasen auch noch einen Leistungszuwachs.
    Weitere Vorteil ist das die Verkokung stark reduziert wird weil es nicht wie das Benzin direkt eingespritz wird sondern über die Einlassventile in den Brennraum kommt.
    Snowperformance gibt es für Benziner (Turbo/Sauger)und Diesel.Der Leistungszuwachs dürfte bei Wasser/Alkohol Gemisch ca 15% ausmachen und das ganze ohne höhere Temperaturen im Motor.
    Die Anlagen arbeiten störungsfrei,BMW verbaut die im M3
    https://www.snowperformance.eu/
    hier mal runter scrollen und lesen
    https://www.snowperformance.eu…zung/boost-cooler-systeme


    gibt es für Sauger, Turbo und Diesel
    https://www.snowperformance.eu…/boost-cooler/turbodiesel
    hier als Beispiel die Diesel Varianten


    Wir werden Stage 1 in im laufe des Jahres in unsern Diesel einbauen, im Alltag mit Wasser fahren und dem Motor etwas gutes tun. Wenn wir mal Spass wollen werden wir Wasser/Alk fahren.
    Ds sowas selten als Serie verbaut wird liegt wohl daran das man dem Kunden nicht zumuten will einen zweiten Tank zu befüllen, weil es eigentlich den Hersteller helfen würde die Motoren durch weniger Temperatur länger haltbar zu machen und die Abgase sauberer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da ich mich mit dem Thema weiter beschäftige bin ich auf eine interessante Info gestossen. Das Snow Performance macht es wieder möglich jedes Auto mit Autogas zu fahren.
    Es gibt ja mittlerweile Autogasanlagen die flüssig einspritzen aber das Problem das die Ventile und Ventilsitze bei modernen Autos nicht mehr gehärtet und durch die höhere Verbrennungstemperatur keine hohen Laufleistungen haben bleibt.
    Durch Snow werden die Einlassventile gekühlt und die Verbrennungstemp. gesenkt.
    So sollte es wieder möglich sein problemlos Autogas zu fahren.


    Wird vielleicht interessant wenn eine CO2 Steuer auf Sprit kommt (ist in der Diskusion aber noch nicht steht nichts fest)und dadurch der Sprit Preis ansteigt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich weiss. Bringt ja auch jede Menge Vorteile und hat nur den einen NAchteil das man den Tank füllen muss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ein Hersteller (BMW?) den Wassertank zumindest in den heißeren Monaten (also von Mitte Februar bis Mitte Oktober ;) ) auch mit dem Kondenswasser, das sich außen am Klimakondensator bildet, wieder auffüllt und man daher kaum Wasser nachfüllen muss.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das weiß ich jetzt nicht so genau. Glaub ich aber nicht, da der Tank im Kofferraum in der Wanne sitzt.
    Wurde uns nur beim Anlauf des GTS so vorgestellt.

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ein Hersteller (BMW?) den Wassertank zumindest in den heißeren Monaten (also von Mitte Februar bis Mitte Oktober ;) ) auch mit dem Kondenswasser, das sich außen am Klimakondensator bildet, wieder auffüllt und man daher kaum Wasser nachfüllen muss.

    Wenn dem so ist ,ist es eine geniale Idee. Ob es stimmt könnte man raus finden wenn man wüsste ob BMW es nur zu thermischen Entlasstung (nur Wasser) oder zur Kombi thermische Entlastung plus Leistungssteigerung (Wasser/Methanol) benutzt. Nur wenn es "Fall 1 ist geht es wenn permanent das Kondenswasser benutzt wird. Bei "Fall2" muss ja jemand Methanol beifüllen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn dem so ist ,ist es eine geniale Idee. Ob es stimmt könnte man raus finden wenn man wüsste ob BMW es nur zu thermischen Entlasstung (nur Wasser) oder zur Kombi thermische Entlastung plus Leistungssteigerung (Wasser/Methanol) benutzt. Nur wenn es "Fall 1 ist geht es wenn permanent das Kondenswasser benutzt wird. Bei "Fall2" muss ja jemand Methanol beifüllen

    Ihr gibts n Interview mit dem Leiter Entwicklung Ottomotoren.
    Da wird tatsächlich das Kondenswasser erwähnt :0007:

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Hallo @littlefoot,


    leider kann ich keinen Link zum Interview finden.... Kannst Du den bitte nochmals posten? Danke!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)