Matrix LED

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Sportsline mit Technik-Paket seit einer Woche und das Matrix Licht bereits ausgiebig getestet.


    Hierzu habe ich jedoch eine Frage bzw. würde gerne einmal die Erfahrungen der andere kennen lernen.


    Ich habe das Gefühl, dass die "Mitte" des Lichtkegels recht breit abgeschaltet wird sobald ein Fahrzeug auftaucht.


    Es wirkt als würden die Scheinwerfer nicht aus 11, sondern 4-5 Segmenten bestehen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke

    CX-3 BJ 2019 in Magmarot - Sportsline mit Technik-Paket- Schaltgetriebe mit 121 PS

  • Moin @huto,


    vielleicht findest du in diesem Thread zum Thema mehr Infos:


    Matrix-LED vs. LED 'normal' - Welche Modelle haben 'Matrix-LED'? Unterschied in der Realität?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe das Gefühl, dass die "Mitte" des Lichtkegels recht breit abgeschaltet wird sobald ein Fahrzeug auftaucht.



    Es wirkt als würden die Scheinwerfer nicht aus 11, sondern 4-5 Segmenten bestehen


    Die Erfahrung teile ich.
    Schnurgerade Landstraße und es kommt ein Auto entgegen. Dann schaltet sich bei mir das Fernlicht quasi komplett ab. Nur direkt rechts und links bleiben bei etwa 60 Grad zwei "Licht-Säulen" stehen und beleuchten die Büsche neben der Straße. Ein paar Sekunden bevor das entgegenkommende Auto dann vorbei ist, schaltet sich auf meiner Spur ein Element dazu und leuchtet den rechten Fahrbahn Rand etwas weiter aus als es das Abblendlicht macht. Praktisch gesehen bin ich in solch einer Situation 80% der Zeit mit Abblendlicht unterwegs.


    Auf kurvigen Strecken , wo einem ein Auto in einer Kurve entgegen kommt, habe ich auch das Gefühl, also ob das Licht in 3-4 Blöcken abgeschaltet wird.