Berganfahrhilfe CX3 G121 sl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an die fl Besitzer mal eine Frage zu der Berganfahrhilfe.


    Meine "funktioniert" nur sehr sporadisch und teilweise an "Steigungen" an den ich sie nicht erwartet habe.
    Laut Mazda Aussendienstler hat die funktion sich mit Einführung Auto Hold veändert.


    Bei uns vor der Haustür lernen die Fahrschulen dass Berganfahren, meine Berganfahrhilfe spricht dort nur ganz selten an. Bei meinem 2015er hat es mich fast immer genervt die 2 sec. für den weiteren Einparkvorgang zu warten.
    Bei sehr grossen Steigungen und mit istop geht sie immer an, Auto Hold funktioniert ebenfalls immer.
    Bei der Testfahrt mit dem Aussendienstler hat sie bei starken Steigungen immer funktioniert, bei schwächeren mal ja mal nein, auch bei Steigungen bei den man es nicht erwartet hat, ist sie manschmal drin gewesen. Er meinte sie funktioniert einwandfrei.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Berganfahrhilfe?

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Unsere Berganfahrhilfe funktioniert genauso wie von dir beschrieben. An nicht so starken Steigungen geht sie meistens nicht an. Bei den gleichen Steigungen ging sie bei unserem 2er ohne Auto Hold immer an. Ich denke auch, dass es mit Auto Hold zu tun hat. Mich hat es bisher nicht gestört.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Ich kann dazu folgendes beitragen:
    Ich nehme als Beispiel das Hochfahren aus einer Tiefgarage/Parkhaus (UKE in Hamburg, steile und enge Ausfahrt und wenn einem da noch jemand in der Kurve entgegenkommt...).
    Ich hatte zuletzt (nach mehreren Mazdas) einen Hyundai i30 und da hat die Berganfahrhilfe hervorragend funktioniert, wenn man an der Steigung zum Stehen kommen musste und dann die Bremse gelöst hat zum weiterfahren, hat die HLA das Fahrzeug richtig gut "abgefangen" und man konnte ohne zurück zu rollen die Fahrt fortsetzen.
    Bei meinem CX-3 verhält sie sich nicht so ganz vorbildlich, man muss fast immer den Fuß auf der Bremse lassen um nicht zurück zu rollen, richtig verlassen konnte ich mich bis jetzt noch nicht auf die HLA.
    Nächsten Samstag habe ich Termin für die Sommerräder, ich werde das auch noch mal bei meinem Händler ansprechen.

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • Zitat von Bei meinem 2015er hat es mich fast immer genervt die 2 sec. für den weiteren Einparkvorgang zu warten.

    Das verstehe ich nun überhaupt nicht, es sei denn die Funktion hat sich mit dem 2017er Modell geändert.
    Steh ich am Berg mit getretener Bremse und will losfahren, dann geh ich von der Bremse, lass die Kupplung kommen und fahre los.
    Ansatzlos ohne warten.
    Die Bremse löst sich sobald die Kupplung die Kraft aufbringt daß der Wagen nicht zurückrollt.
    Rückwärts wie vorwärts, auch bei leichten Steigungen.
    Man muß nur fest genug auf die Bremse treten.


    Bei einem neuen Caddy, den ich gerade als Ersatzfahrzeug für meinen alten Caddy habe,
    funktioniert das genau so nur nicht ruckfrei.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bei mir funktioniert die Berganfahrhilfe (zumindestens meine ich das) ca 3 Sekunden, Auto Hold benutze ich aber selten...

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • @chrissie22 so ist es bei mir leider auch und war beim 2015er nicht so,da hat er bei uns vor der Tür zum Beispiel immer yusgelöst, der fl macht dies nicht.


    @Relloc Auto Hold habe ich noch nie verwendet und wenn die HLA mal drin ist ist es bei mir auch für 2 - 3 Sekunden.


    @Premacyost so hätte ich es auch gerne bei leichten Steigungen , allerdings ist es bei mir egal ob ich die bremse leicht oder fest trete, sie löst nicht aus zumindest sehr selten.


    Bei einer gleichen Steigung benötige ich oft 3 - 4 Bremsvorgänge bevor die HLA anspricht.


    Man möchte mir erzählen, dass die Funktion vom Auto Hold teilweise abgelöst wurde. (Wobei er mir nicht sagen konnte ab welchen Neigungswinkel die HLA Ansprechen muss) Was mich daran stört ist, dass sie dann jedesmal drin ist und ich dass nicht möchte, warum auch. Bei keiner Steigung muss mein Auto nicht die Bremse halten wenn ich von dieser gehe.


    Hier geht sie im gegensatz zum 2015er zum Beispiel nicht an, bzw nur nach mehrfachen versuchen.


    homepages24d27585734htdocs-wohnung-mit-balkon-in-ruhiger-lage-wohnberechtigungsschein-notwendig-img-0-1-1.jpg

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Unser HSA funktioniert, wie ich es von ihm erwarte


    Bei Steigungen, bei denen das FAhrzeug def. wegrolen würde, trete ich bewusst das Bremspedal fest durch. Bremse hält ca. 2-3 Sekunden und in der ZEit hat man schon Gas gegeben und die Kupllung kommen lassen. Auto fährt los ohne wegzurollen.


    And der Steigung am Parkscheinautomaten mit Schranke, da braucht es etwas länger mit dem Parkschein. Hir benutzen wir dann Auto-Hold oder die elektr. Handbremse


    Bei Steigungen, welche gering sind oder in der Geraden und man will nicht ständig auf der Bremse stehen, nutze ich Auto-Hold. Einfach einkuppeln, Gas geben und losfahren.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Zu diesem Thema gibt es was Neues.


    Eine Testfahrt durch den Meister (80 Km wegen Geradeauslauf Problem) zeigte eine unregelmäßige Funktion der Berganfahrhilfe.


    Jetzt wird eins nach dem anderen ausgeschlossen, habe ich es richtig verstanden wird als erstes dass ABS Steuergerät getauscht.
    Fehlermeldungen gibt es leider keine.


    Nächste Woche sollte ich näheres über sämtliche Tauschaktionen wissen.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018