Startbildschirm beim MZD

  • Hallo,


    wenn Ihr das Fahrzeug neu startet, welchen Bildschirm habt ihr im Display? Erscheint bei Euch immer das "Kommunikationsmenü" oder startet das Display mit der Anzeige, die da war, als ihr das Auto abgestellt habt?
    Bei mir kommt nach dem Starten das Kommunikationsmenü, und ich muss dann erst auf das "Unterhaltungsmenü" umstellen. Ist das so korrekt bzw. von Mazda so gewollt? Ich würde es gut finden, wenn das Display morgens wieder mit der Anzeige des Senders, den ich zuletzt gehört habe, starten würde, Einstellmöglichkeit habe ich dafür keine gefunden.

  • In 8 von 10 Fällen zeigt mir meiner das Auswahlmenü. Ab und zu die zuletzt aktive Anwendung. Bei meinem alten wurde immer die zuletzt benutzte Anwendung gestartet. Schätze das dürfte somit ein Softwareproblem sein.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • bei mir in 6 von 10 Fällen
    Software Update auf 700er Version brachte kein Erfolg, Donnerstag habe ich wegen dem und anderen Problemen einen Termin mit einem aus Leverkusen von Mazda selbst. Wenn ich mehr weiß berichte ich.


    P.s. mein 2015er cx3 sl und der cx3 sl fl den ich als Leihwagen sowie der Leihwagen mazda2, mazda3 und der cx5 haben alle auf der letzten Einstellung gestartet in 10 von 10 Fällen. Ja ich hatte leider schön öfter einen Werkstattwagen :)

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Bei meinem habe ich noch kein verlässliches Muster erkannt. Wenn ich vor dem Abstellen des Motors das Navi benutzt habe, dann meine ich mich zu erinnern, daß nach einem Motorstart wieder das Navi-Menü kommt. Wenn ich in dem Menü war, wo die Details zum Musiktitel angezeigt werden, dann startet das MZD im Auswahlmenü, wo alle Applikationen angezeigt werden. Bei den Favoriten ist es auch so.
    Seltsam...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Bei mir wird nur sehr selten das letzte Menü angezeigt, und dann auch nur, wenn der Motor nur kurz aus war. Wenn der Wagen länger gestanden hat, startet das MZD immer im Kommunikationsmenü.
    Habe diesbezüglich infotainment.mazdahandsfree.com kontaktiert (Mazda selbst hat mich dahin verwiesen) und von denen die Info erhalten, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Ich soll mich zwecks Überprüfung/Update an meinen fMh wenden, habe für Anfang April einen Termin. Mal sehen, ob das Problem gelöst werden kann.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Ist das denn wirklich ein Problem? Ich habe es für mich als Marotte unseres Kleinen abgehakt. Wenn es weiter nix ist ... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Was mich nervt, mittendrin ist die WiFi Verbindung mit meinen iphone 5s weg! X(
    Schönen Abend :0033:

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Unser MZD verhält sich genauso.
    1. Warnhinweis, der nach 2,3 Sekunden verschwindet oder weggeclickt werden kann
    2. Steht im Kommunikations-Menü, unabhängig davon , was vorher im MZD angezeigt wurde (wir haben kein Navi)


    Händische Anwahl des Unterhaltungs-Menu, damit der SenderNAme etc. angezeigt wird.


    Wünschenswert, wäre es wenn er nach dem Sicherheitshinweis in die zuletzt aktive Anwendung, also z.b. der letzte Radiosender, MP3-Lied, CD-Titel, Navigation wechselt bzw. anzeigt. etc. So als Komfortfunktion

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Morgen zusammen!
    Da bin ich wohl ne Ausnahme. Meistens ist entweder das Radio oder ein USB-Stick aktiv, wenn der Motor abgestellt wird oder das Auto geparkt wird. Nach dem Wiederstarten, ob der Motor nur kurz aus war oder das Fahrzeug über Nacht stand, macht in 99,9% aller Fälle das MZD da weiter, je nachdem was zuletzt ausgewählt wurde. Selbst bei Musik vom Stick spielt es an der selben Stelle dann weiter. Der Warnhinweis kommt natürlich trotzdem immer als erstes.
    Es kommt sehr, sehr selten mal vor, dass das Auswahlmenü erscheint. Manchmal stelle ich den Wagen auch mit aktivem Navi oder dem Verbrauchsmonitor, bzw. Start-Stop Bildschirm ab und selbst diese sind nach einem Neustart wieder da.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • So ist es bei mir auch. Mich stört aber, dass wenn ich Musik vom Stick höre und wechseln möchte, in der Auswahl nicht der laufende Ordner angezeigt wird, sondern die Liste ganz oben und ich quasi immer von oben scrollen muss. Kein Drama, nervt aber etwas...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: