5. Gang zeitweise hakelig

  • Hallo


    Ich ärgere mich machmal weil der 5.Gang sich nur mit "Nachdruck" einlegen lässt. Aber das kommt nur zwei dreimals in der Woche vor. Ich frage nun in die Runde wie ist es bei euch? Übrigens, dieses Manko hatte auch schon mein erster CX3.
    Ein Testbericht in einer Autozeitschrift, bemängelte auch das hakelige Schaltgetriebe.


    Ich befürchte nur,wenn ich es in der Werkstatt bemängle und die Probefahrt zeigt gerade die Schwergängigkeit nicht (Vorführeffekt) dann mache die auch nichts.
    Es handelt sich ja um eine Schaltung mit Seilzug, da müsse man das, durch Einstellen des Seilzuges beheben können

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    Ich hatte wie geschrieben, das schwergängige Schalten in den 5. Gang auch schon beim Vorgänger. Ich dachte mir, beim Nachfolger Bj 2018 sei das behoben, aber leider ist das immer noch ein Ärgernis.
    Alle anderen Gänge sind einwandfrei zu schalten und es tritt wie gesagt, nicht immer auf.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bei uns hakt der 5. Gang auch manchmal. Wir haben festgestellt, dass es nur auftritt, wenn wir vor der Schaltanzeige hochschalten, außer man ist in der Beschleunigungsphase.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Bei uns hakt der 5. Gang auch manchmal. Wir haben festgestellt, dass es nur auftritt, wenn wir vor der Schaltanzeige hochschalten, außer man ist in der Beschleunigungsphase.

    Das ist ja mal interessant, ich werde mal beobachten, ob das hinkommt. Bei mir hakt es nämlich beim Schalten in den 5. und in den 6 Gang, aber nur sehr unregelmäßig und bisher konnte ich kein Muster erkennen, woran das liegen könnte.

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • Auch bei unserem hakt manchmal der 5. und auch der 6. Gang. Nicht immer, nur (wie bei anderen schon beschrieben) 1-2 mal pro Woche. Kein Muster erkennbar.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also, meiner mag auch hin und da den 5. Gang nicht so beim ersten einlegen annehmen. Sein Vorgänger, 2015er Modell, hatte aber dieses Problemchen definitiv nicht!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hallo, ich habe mit der Schaltung keinerlei Probleme, allerdings schalte ich auch nur in der Beschleunigungsfase, wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre, dann behalte ich den gleichen Gang bei.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Meine Schaltung wurde bei der ersten Inspektion eingestellt. Seither lässt er sich definitiv besser schalten.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017