Elchtest Schwierigkeiten

  • Schon länger warte ich bei dieser spanischen Seite auf den Elchtest unseres CX3.
    Nun ist es so weit und leider versagt er da ziemlich heftig!
    https://youtu.be/mmZRWiKIERic


    Falls das hier nicht funktioniert auf YouTube eingeben Moose Test Mazda CX3 2018


    Er scheint unterdämpft zu sein und hüpft wie ein Springbock!


    Natürlich ist das eine Extremsituation die man niemand wünscht, aber sie dient dazu Schwächen im Fahrwerk aufzudecken....und DIE Schwäche ist mehr als deutlich, das ESP kann gar nicht regelnd eingreifen.
    Auch die Reifen sind dafür verantwortlich. Der hat doch auch in der neuesten FL Version die Toyos drauf, die einen langen Bremsweg haben. D.h. sie rutschen, was auch dazu führt dass der Wagen zu springen anfängt.


    Es muss aber auch gesagt werden dass die Tester die höchstmögliche Geschwindigkeit fahren bei der der Elchtest noch zu händeln ist.
    Also unter 75 gibt es kein Problem :rolleyes:
    Und er macht beim Slalom eine gute Figur :)


    Alle die, die ihre Spur verbreitert, den Wagen tiefergelegt haben und andere, breitere Reifen aufgezogen haben......dürften alles richtig gemacht haben 8)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Alle die, die ihre Spur verbreitert, den Wagen tiefergelegt haben und andere, breitere Reifen aufgezogen haben......dürften alles richtig gemacht haben 8)

    So pauschal kann man das nicht sagen.


    Eventuell haben sich diejenigen, die die Spur verbreitert haben und den Wagen tieferlegen lassen haben, andere Probleme eingehandelt.
    Insbesondere eine Tieferlegung mittels kürzerer Sportfedern bei weiterer Nutzung der serienmäßigen Stoßdämpfer sehe ich kritisch. Diese Kombi ist typischerweise schlechter aufeinander abgestimmt, als die serienmäßige Kombi oder ein komplettes Sportfahrwerk.
    Bei den breiten Reifen gebe ich Dir aber Recht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja so schmal sind die serienmäßig Reifen ja nun auch nicht. Und der eine Zentimeter Unterschied zwischen 215 und 225, na der macht den Kohl wohl nicht richtig fett.

  • Moin Helmut,


    Unterschätze das mal nicht. Bei anderen Reifen als 225er: 4 cm mehr Auflagefläche, anderes Profil, andere Gummimischung... da geht durchaus was... Trotz aller „Anfeindungen“: Der Kleine fährt sich auf den Hankook im Sommer wie ein anderer Wagen.


    Oldschool :0005:

  • Ich halte - wie viele - die Toyos für die Hauptschuldigen
    Mazda selbst tritt (etwas feige) bei Vergleichstest mit Premiumreifen an.
    Und macht einen guten Eindruck beim Handling u. Bremsen.


    Mit meinen Winter Michelin ist das ein ganz anderes Auto.
    Ich kann jedem nur empfehlen, statt in Schickimicki in ordentliche
    Reifen zu investieren.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Der Test ist ein Fake.
    In Spanien gibt es keine Elche, de fakto auch keinen Elchtest.
    :m0038:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Seit 1999 fahren wir eine A- Klasse, den sog. Elch.
    Und wir mussten ihn niemals wieder aufstellen.
    Mit ein Grund ist ein sehr früh eingreifendes ESP.
    Das verhindert aber Fahrspaß.
    Guck ich mir das CX3 Video an, dann regelt das ESP gar nichts, dafür geht er sauber im Slalom.
    Tatsächlich vermittelt unser CX3 mehr Fahrspaß als unser A,
    wenngleich ein SUV nicht an einen Kompakten herankommt.


    Andere Mini SUV wie der Seat Arona reagieren kaum besser.
    Und schaut einmal den Audi A2 an im " Moose Test",
    dessen ESP bremst den Wagen rigoros aus.
    Und das ist, was ein Fahrer tatsächlich auch machen würde, wenn da plötzlich ein Hindernis auftaucht.
    Wer, frage ich mich, fährt den sog. Elchtest so aus wie im Test?


    Dennoch, schlecht!
    Die Frage wäre, ob mein Vor- FL Modell auch so reagiert, denn Mazda hat mehrfach an der Abstimmung geschraubt?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Seit 1999 fahren wir eine A- Klasse, den sog. Elch.
    Und wir mussten ihn niemals wieder aufstellen.
    Mit ein Grund ist ein sehr früh eingreifendes ESP.


    Rate mal, was zuerst da war: Das hart eingreifende ESP oder der misslungene Elchtest?


    Wer, frage ich mich, fährt den sog. Elchtest so aus wie im Test?


    Frag das die Person, die dir einfach plötzlich vor die Nase zieht.

  • Auf solchen schlechten Straßenbelag sollte man keine solche Manöver fahren. Bei einem besseren Belag würde so etwas nicht passieren. Bald werden solche Tests auf dem nassen Feldweg stattfinden. Und wann überhaupt fährt man so ?


    Bei Wildunfälle ist es manchmal besser draufzuhalten als im Graben oder im Baum zu landen. Viele Tests sind heutzutage übertrieben. Die deutschen Tests mit dem Slalom und auf der Rennstrecke haben dazu geführt dass die Hersteller immer härtere Fahrwerke in den Autos einbauen und der ganze Komfort verloren gegangen ist weil die Familienkutsche eine gute Zeit auf dem Nürburgring liefern muss und auch im Slalomtest eine immer höherer Geschwindigkeit gefahren werden muss mit immer weniger Neigung in den Kurven.


    Solche Tests sind einfach Müll.

  • Wir hatten auch eine 99 A klasse. Die bestand den Test.
    Nach einer Straffung des Fahrwerks, ESP UND BESSEREN REIFEN!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.