Automatik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schaltverhalten Automatikgetriebe

Hallo zusammen,

ich fahre seit Juni diesen Jahres einen neuen CX3 Sports Line, 150 PS Automatik, ca. 9400 km.

Mir ist aufgefallen, das das Schaltverhalten seit ca. 4000 km merklich schlechter geworden ist.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

- Beim Anfahren schaltet er vom ersten in den zweiten Gang mit einem merklichen Ruck.
      - Sobald ich mich einer Ampel nähere und abbremse, empfinde ich die Bremswirkung beim Schaltvorgsng vom zweiten in den ersten Gang als extrem stark, daher muss ich ständig von der Bremse um nicht schon 5 Meter vor der Ampel zum stehen zu kommen.
      - Sobald ich im Stadtverkehr und bei niedriger Geschwindigkeit auch nur kurz die Bremse trete, schaltet er sofort runter, sobald ich nur leicht Gas gebe, sofort nach oben, ein ruhiges Fahren ist damit fast nicht möglich, da der Wagen ständig hin und her schaltet.

Des Weiteren ist mir aufgefallen das er im Stand merklich vibriert, ganz deutlich aber nur kurz zu spüren ist dies ebenfalls wenn ich bei Grün langsam von der Bremse gehe.

Vllt. hat das etwas mit der Lastverteilung im Stand bei Stellung „D“ zu tun?!

Vllt. hat ja jemand schon ähnliches gehabt?

Freu mich auf eure Antworten :)

Thread verschobem zum Thread AUTOMATIK. Der nowodka

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nowodka ()

• Hallo @Franki85,

erst einmal herzlich Willkommen !
      Ich fürchte, daß sich Dein Problem nicht per Ferndiagnose lösen lassen wird. Daher würde ich einen fMH draufschauen lassen. Du hast doch noch Garantie! Mein erster Gedanke war ein defekter Wandler, aber das ist nur eine vage Vermutung.

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic und
      Mazda MX-5 NC 1.8 Sendo, EZ. 04/2014 in Obsidian Grau

• Hallo Franki85

fährst du evtl mit der Einstellung Sport....da schaltet er später und etwas härter

Gruß

Peter

CX 3 , 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, mit Automatk, Navi, Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16
      Räder im Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, im Winter: Standart 18"

• @Franki85
      Moin, also das von dir beschriebene kann ich bei meinem Automatik nicht feststellen.
      Würde auch zum fMH fahren. Eine Wandlersutomatik besitzt eine Steuereinheit, die die verschiedenen Durchflussmengen des Getriebeöls regelt. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden. Kenne das aus dem LKW-Bereich, würde auch auf deine Symptome passen. Ist aber nur ne Vermutung.
      Gruß,
      gresh

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Ich würde da auch einen Besuch des fMH empfehlen.
      Ich fahre meinen jetzt 40.000 KM kann aber keines der geschilderten Symptome bestätigen.
      Für mein Empfinden stimmt da was mit der Technik nicht.

Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • S04 Ralle schrieb:

Stell ich auf N oder lass ihn auf R Stellung

Gruss Ralf
      Weder - noch; wenn du das Auto verläßt, dann unbedingt auf P ! Nur dann ist die mechanische Parksperre aktiviert und verhindert, dass der Wagen sich selbstständig macht und dich oder andere wohlmöglich "zärtlich" ans Garagentor oder woanders gegen drückt...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
    • Hallo,
      immer auf P und die Handbremse schadet auch nicht.
      Gruß HaRi :0027:

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

• Hier wurde Mal geschrieben das auf Stellung P ein kleiner Zapfen im Getriebe einrastet,der ohne angezogene Handbremse brechen kann.
      Wie ich das so in Erinnerung habe.
      Ich persönlich auf P und N nur mit gezogener Handbremse.
      G. maexchen

CX-3 Exclusive-Line 120 PS, Automatik, mondsteinweiß, Sebring, Rückfahrkamera, PDC vorne Nachrüstung, 18 Zoll-Felgen Tomason TN12, Sommerreifen 235 Rain-Sport3, Kuroi-Sportpaket, Mittelarmlehne nachgerüstet, Haubenlifter, rubinrote Außenspiegel, getönte Heckleuchten.

• Oh je, ich nutze die Feststellbremse so gut wie nie, soweit ich weiß, ist auch in der Stellung „P“ der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen und das Getriebe läuft frei.
      Sollte also kein Problem sein...

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Es ist ganz bestimmt nicht falsch, zusätzlich zur Parksperre"P" auch die Handbremse anzuziehen - in der Bedienungsanleitung wird das auch ausdrücklich so angeraten. Allerdings sind in einer Zeit, in der es ganz selbstverständlich zu sein scheint, dass man für die Folgen eigener Dämlichkeit immer andere verantwortlich machen kann (und damit sehr häufig sogar Erfolg hat), solche offiziellen Verlautbarungen der Hersteller immer auf maximale Sicherheit ausgelegt - schon zu deren eigenem Schutz.

Zu dieser Parksperre möchte ich allerdings ein paar Worte verlieren:
      Es handelt sich hierbei um eine mechanische Verriegelung der Getriebeabtriebswelle - meist in Form einer Sperrklinke, die in ein entsprechend ausgeformtes "Zahnrad" auf der Abtriebswelle einrastet, sobald der Wählhebel in Stellung "P" geschoben wird. Im Netz gibt es eine Menge Bilder, auf denen man sich so eine Konstruktion ansehen kann.
      Ich bin mir sehr sicher, dass die Ingenieure, die unsere Automatik-Getriebe entwickelt haben, während ihres Studiums mit Erfolg Vorlesungen in "Technische Mechanik - Festigkeitslehre" besucht haben und deshalb in der Lage waren, bei der Konstruktion dieses Bauteils sowohl dessen Dimensionierung als auch die Festigkeit der verwendeten Werkstoffe so auszuwählen, das es seine Funktion erfüllen kann, und die Beschreibung dieser Funktion lautet, das Fahrzeug im Stillstand unter allen Bedingungen sicher am Wegrollen zu hindern.
      Wäre dieses Teil so jämmerlich bemessen, dass es seine Funktion nur bedingt erfüllen kann, dann wäre es eher eine Gefahr als eine Hilfe und der Hersteller könnte sich die Kosten für dieses Konstrukt sparen - beim Schaltgetriebe gibt es schließlich auch nur die Handbremse...

Allerdings sollte man eines nicht vergessen: Die tollen elektronisch gesteuerten und überwachten Automatik-Getriebe, an denen wir uns heute erfreuen, hatten recht rustikale Vorgänger. Wenn ich da an die rein mechanisch-hydraulische 3-Gang-Automatik bei meinem letzten Audi 100 Bj. 89 denke...da gab es keine Sicherheitsverriegelungen durch eine gütige Mechatronik wie heuer,sondern da hätte man tatsächlich in "P" schalten können, während das Fahrzeug noch rollte, und das hätte dann sicherlich nicht nur ein häßliches Geräusch erzeugt...Da mag es durchaus vorgekommen sein, dass so manche Parksperre durch entsprechend rüde Behandlung dann irgendwann aufgegeben hat. Aber das ist, wie gesagt, heute kein Thema mehr - Mechatronik sei Dank!

Warum also trotzdem noch die Handbremse? Na ja, man ist dann "redundant", indem man zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme zur Sicherung des Fahrzeugs benutzt, und doppelt genäht hält bekanntlich besser...
      Aber es gibt auch noch einen weiteren Grund in Richtung Komfort und Verschleißminderung: Wenn das Fahrzeug an einem Gefälle bzw. einer Steigung steht - nur mit der Parksperre gesichert - und damit durch die Hangabtriebskraft auch ein hoher Druck auf die Komponenten der Parksperre einwirkt, muß man diese Kraft beim Entriegeln natürlich überwinden und erzeugt dabei auch einen gewissen Verschleiß (allerdings wohl eher in homöopathischer Dosierung, es sei denn, man hat auf der Eiger-Nordwand geparkt :D ). Allerdings müßte man, um diese geringe Beeinträchtigung zu vermeiden, dann die Handbremse vor (!) dem Einlegen der Parksperre anziehen.

Ich würde sagen: Wer "P" plus Handbremse wählt, macht es vorbildlich - wer nur auf die Parksperre vertraut, wird auch nicht enttäuscht...( ich oute mich mal als jemand, der die Handbremse 1x pro Woche betätigt, damit die Mechanik nicht festgeht :D ).

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauberopa ()