Inhalte des Technik-Paketes?

  • Hallo!
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was beim TP der Unterschied zwischen der Adaptiven Gescheindigkeitsregelanlage mit Distanzregelung und der Stauassistenzfunktion ist?
    Es ist zwar beides Inhalt des Paketes, aber die Systeme werden im Prospekt separat aufgeführt. Also schließe ich daraus, das es nicht dasselbe ist, oder?

  • Ansich greifen sie ineinander. Der Adaptive Tempomat mit Distanzregelung hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann, der Stauassistent stoppt das Fahrzeug und fährt automatisch wieder los, wenn der Vordermann auch losfährt. Das Ganze funktioniert etwas "zeitabhängig", wenn man länger an einer Ampel steht, muß man zum losfahren kurz das Gaspedal antippen, bei Stopps unter 15-30 sec. (glaub ich) geht das automatisch. Funzt auch nur mit Automatikgetriebe. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oh, das ging ja schnell :thumbup:
    Danke für die Erklärung.


    Noch interessehalber:
    Wenn man den adaptiven Automaten in einem Schaltwagen nutzt:
    Bekommt man ein Signal, wenn man bei Abfall der Geschwindigkeit runterschalten muss?
    Der Stauassistent, der ja demnach Stop und Wiederanfahren ermöglicht, ist ja sinnigerweise nur mit Automatik erhältlich.

  • jepp, wenn die Drehzahl für die Elektronik zu "klein" ist dann kommt im HUD die Meldung "Runterschalten" bzw "Hochschalten" wenn Drehzahl zu hoch. Auch Schalten ist kein Problem der Tempomat bleibt aktiv bis man auf die Bremse drückt oder die "Cancel" Taste drückt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD