• Hallo,


    Meine Frau hat sich einen Cx3 sportline gekauft. Auf den Originalfelgen haben wir Winterreifen 215/50r18 Pirelli montieren lassen.
    Für den Sommer sind 19 er (Platin p66 - habe ich noch auf dem Boden liegen) geplant.
    Die Frage ist: nehmen wir 225/40 oder 235/40 ?
    Ich befürchte beim 225 er können der Felgenschutz ein wenig gering sein?
    Hat jemand Erfahrung?


    Gruß
    Cx3_0099


  • Bei den 225/40 ist der Durchmesser zu klein, so dass du allein deshalb schon die 235/40 musst.

  • 245/35 ist unsere Reifengrösse auf 19 Zoll. Auf die origina Felge (18 Zoll) kannst du auch 225er Winterreifen machen (per Einzelabnahme für 30-40 Euro), dann hast du eine viel grössere Auswahl an Reifenhersteller

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mich interessiert aber mehr der Felgenschutz.

    Hi, nach meiner erfahrung ist es immer sehr unterschiedlich!!!! (hat mit Reifenbreite eigtl. nicht so viel zu tun..., eher Hersteller oder auch Reifentyp spezifisch)
    Hatte mal Goodyear Eagle F1 in 225/45 R18 auf Octavia RS, die Lauffläche und RSF sind bei Goodyear unschlagbar!! MeinerMeinungNach ;) Es gib genug Bildmaterial im www


    Gruß, Pascal

  • Wobei ich festgestellt habe das sich beim Felgenschutz nicht mehr soviel tut. Entweder der Reifen hat einen oder er hat keinen. Bei einem Reifen sieht es etwas mehr aus weil ein spitzes Dreieck vorsteht, bei einem anderen sieht es etwas weniger aus weil es nur rund ist. Die spitze vom Dreieck ist aber nicht so stabil das die deine Felge mehr rettet wie die runde Variante.
    Wenn man Angst hat sich die Felge anzufahren darf man entweder nicht mehr parallel zu Bordsteinen einparken oder man muss sich eine Felge aussuchen bei der man eine Berührung wieder gut beseitigen kann.
    http://motec-wheels.de/de/felg…arz%20mit%20Edelstahlbett
    bei der Felge (nur ein Beispiel) kannst du für 70 Euro das Edelstahlbett wechseln lassen wenn du eine Berührung der unangenehme Art hattest

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der beste Felgenschutz ist ein geringer Felgendurchmesser.


    Ansonsten hängt es vom Verhältnis zwischen Felgen- und Reifenbreite ab, ob seitlich Gummi über die Felge ragt.
    Mit viel Stretch ragt natürlich die Felge stark vor.


    Wie breit ist denn die Platin p66 in diesem Fall?

  • Aber wer will schon eine möglichst kleine Felge fahren- sieht ja auch nicht gut aus.
    Mit der Felgen/Reifenbreite liegst du richtig. Man sollte auf die jeweilige Felge immer die breitesten Reifen aufziehen damit sie überstehen und dich keine Felgen aussuchen sie breit sind aber nur einen recht schmalen Reifen zulassen. Dann würde die Felge weiter rausstehen wie der Reifen. Zudem sieht das aus meiner Sicht auch nicht gut aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor