Schalldämmung des CX-3 Facelift

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aber die als dreifach verglaste, Doppelverglasung ist noch zu laut.

""
      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Rotex209 schrieb:

Aber ich wünsche dir trotzdem, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst und an Ende der Dämmmaßnahme sagen kannst, es hat sich gelohnt
      Danke Dir!
      Für mich hat es sich gelohnt. Die Dämmung wurde Mitte September durch eine Werkstatt durchgeführt, die sich ausschließlich auf die Pkw-Dämmung mit dem StP-Dämmmaterial spezialisiert.

Rotex209 schrieb:

Dann würde ich gleich eine ordentliche Hohlraumkonservierung mit machen lassen
      Daher kam eine Hohlraumversiegelung für mich nicht in Frage.

Rotex209 schrieb:

Aber wenn ich mir den zeitlichen Aufwand und möglichweise auch den finanziellen anschaut, steht das in keinem Verhältnis.
      Du kennst weder den zeitlichen noch den finanziellen Aufwand. Über sie zu sprechen ist auch nicht meine Absicht gewesen, weil die Arbeiten professionell gemacht wurden. Meine Intention war und immer noch ist, den eventuell unter uns vorhandenen Bastlern mit den Aufnahmen eine Grundlage für ihre Arbeiten zu liefern.
      Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
      EZ: 03.08.2018
    • Die Magmarote schrieb:

Meine Intention war und immer noch ist, den eventuell unter uns vorhandenen Bastlern mit den Aufnahmen eine Grundlage für ihre Arbeiten zu liefern.
      Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn sich jemand die Mühe macht, diverse "Eingriffe" in seinen Mazda hier in Form einer ausführlichen bebilderten Dokumentation zu veröffentlichen und lese sie mit großem Interesse - ganz unabhängig davon, ob ich diese Arbeiten auch für mich als sinnvoll und nachahmenswert empfinde.
      So geben z.B. die vielen guten Bilder hier einen sehr interessanten Einblick in einen "gestrippten" CX-3 und offenbaren Erkenntnisse, die manchem auch unter ganz anderen Aspekten als einer Schalldämmung nützlich sein können.
      Wenn sich jemand die Mühe einer solchen Dokumentation macht (und Mühe ist es in der Tat!), dann muß er sich dafür nicht auch noch rechtfertigen...
      Einen neuen, absolut funktionstüchtigen Auspuff durch einen anderen (nur lauteren!) zu ersetzen ist unter rein rationalen Gesichtspunkten ebenfalls höchst fragwürdig, wird aber - wie die entsprechenden Threads zeigen - hier eher mit großer Begeisterung gefeiert (und "Ungläubige" werden dort schon mal harsch abgebügelt...).
      Also, Leute, bleibt fair ;)

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
    • @pascal179 : Das vorletzte Kapitel: die Türdämmung

Bei der Dämmung des Außenblechs werden im unteren Bereich ca. 3-4 cm wegen der Wasser-Ableitungslöcher freigelassen.

Erste Schicht: Aero 2 mm (geklebt nach sorgfältigem Entfetten)
      Zweite Schicht: Accent Premium 10 mm

Fahrerseite:

VoLi_Aero2mm.jpg VoLi_AccentPremium10mm.jpg

Beifahrerseite:

VoRe_Aero2mm.jpg VoRe_Aero2mm_a.jpg VoRe_AccentPremium10mm_a.jpg VoRe_AccentPremium10mm.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Die Magmarote ()

• Hallo Magmarot

Danke für deine Antwort. Also den zeitlichen Aufwand kann ich sehr wohl einschätzen. Denn man hat ja gesehen, was das für ein Aufwand war und wie lange man braucht um so ein Fz zu "Entkernen". Dann die teilweise vohandene Werkseitige Dämmung zu entfernen, das Ganze dann wieder anzubringen, sowie das Auto wieder zusammen zubauen.
      Denn fianziellen Aufwand, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber ich vermute,der ist nicht unerheblich.

Aber wie schon gesagt, wenn sich für dich rentiert, dann passt das

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Hallo,
      wenn es mir mal zu laut werden würde, nehme ich Ohropax :D .

Gruß HaRi :0027:

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

• Kunststoffverkleidung der vorderen Türen

Die weiße werkseitige Dämmung wurde entfernt und der Kunststoff entfettet:

VoLi_werkseitigeD.jpg

Eine Schicht Aero 2 mm aufgetragen:

VoLi_Aero2mm.jpg VoRe_Aero2mm.jpg

Darüber eine Schicht Biplast Premium 15 mm:

VoLi_BiplastPremium15_n.jpg VoRe_BiplastPremium15_n.jpg
    • Hallo Die Magmarote, welch ein ausführlicher Bericht vielen Dank dafür. Ich liebe auch immer das Besondere und kann deshalb das Ganze nachvollziehen und hätte zugegebener Maßen auch gern mal das Erlebnis, dazu noch mit einer optimalen Musikanlage.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• ich glaube mit der Dämmung macht sogar die Bose-Anlage einen Sprung nach vorn. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • Jetzt fehlt nur das er Kugelsicher gemacht wird . :D:thumbsup:

CX-3 Sportsline , 120PS ,Arachneweiß , Spoilerpaket ,rote Bremssättel,aut. ankl. Außenspiegel,CX3 Fußmatten, Mittelarmlehne , Navi , 6 Gang ,Grill und Embleme foliert,Spoilerpaket lackiert ,Einstiegleisten,Sebring Sportauspuff,AHK abnehmbar,Rückleuchten foliert,KEIN GUMMIPUFFER seit dem 18.12.2015 meiner. :thumbsup:
      :schalke: GLÜCK AUF
    • Mein lieber Scholli - welch ein Aufwand! Aber wie hier schon geschrieben, wenn es dir das wert ist soll es gut sein!

Ralf schrieb:

wenn da mal der Bruzzler ran muss?
      Gute Frage, überall die Dämmung in "Reichweite"? Oder ist die nicht entflammbar?

HaRi schrieb:

wenn es mir mal zu laut werden würde, nehme ich Ohropax .
      Statt Aero und Biplast Premium, wie es @Die Magmarote verwendet, willst du deinen CX-3 mit Ohropax zupflastern? Du meinst, das funktioniert? ;)
      CX-3 G120 Sportsline I EZ 03/2018 I Matrixgrau-Metallic I Navi I ohne Technikpaket I Schalter I Mittelarmlehne I Edelstahl-Einstiegsleisten ohne Beleuchtung I roter Dreh-Drück-Knopf
      Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: